Laufsport

Die letzten Meter des Jahres

Der traditionsreiche Heddesheimer Silvesterlauf beschließt auch 2024 das Sportjahr zwischen Rhein und Neckar.

Einmal mehr werden auf den einzelnen Strecken des Heddesheimer Silvesterlaufs Teilnehmerrekorde erwartet. Foto: Markus Kunkel
Einmal mehr werden auf den einzelnen Strecken des Heddesheimer Silvesterlaufs Teilnehmerrekorde erwartet.

Der traditionsreiche Silvesterlauf in Heddesheim bildet auch 2024 den sportlichen Jahresabschluss in der Metropolregion Rhein-Neckar, in diesem Jahr geht der Lauf bereits in seine 33. Runde.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Veranstaltung lockt mit ihrem abwechslungsreichen Kurs, der Straßen- und Landschaftslauf kombiniert, seit jeher Ausdauersportler jeden Alters und Leistungsniveaus an – einmal mehr werden auf den einzelnen Strecken Teilnehmerrekorde erwartet. Die Strecken führen durch das Naherholungsgebiet rund um den Heddesheimer Badesee und werden auch dieses Jahr wieder bestens präpariert sein. Stimmungsvolle Zuschauerpunkte, Musik, Moderation und warme Getränke sorgen laut Mitteilung der Veranstalter für eine besondere Atmosphäre, die sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer begeistert.

Finale des Bergstraßen-Cups

Die Hauptstrecke, die sogenannte „Heddesheimer Meile“, ist 7,7 Kilometer lang. Gespannt darf man auch dieses Jahr wieder sein, wer sich ganz vorne in die Startaufstellung einreihen wird. In der Vergangenheit zeigten sich neben der Spitze der regionalen Laufszene auch immer wieder nationale Toptriathleten wie etwa der aktuelle Ironman-Weltmeister Patrick Lange an der Startlinie.

Der Hauptlauf bildet zudem traditionell das Finale des Bergstraßen-Cups der Weinheimer Nachrichten, der mit dem Schriesheimer Mathaisemarktlauf, dem Hemsbacher Altstadtlauf, dem Weinheimer Altstadtlauf, dem Weinheimer Herbstlauf und dem Silvesterlauf fünf beliebte Veranstaltungen aus der Region miteinander verbindet.

Eine kürzere Alternative zum Hauptlauf bietet derweil die Minimeile über 4,4 Kilometer. Wie die „klassische Meile“ kann auch die Minimeile als Walkingstrecke mit eigener Wertung gelaufen werden. Für den Nachwuchs stehen ein Bambinilauf (0,7 Kilometer) und ein Schülerlauf (1,4 Kilometer) auf dem Programm, bei denen alle Kinder als Gewinner gelten.

Um 10 Uhr geht's los

Der Silvesterlauf startet – wie üblich – am 31. Dezember (Dienstag) an der Nordbadenhalle in Heddesheim. Ab 8 Uhr können dort die Startunterlagen abgeholt und Nachmeldungen vorgenommen werden. Um 10 Uhr beginnt dann der Bambinilauf, gefolgt vom Schülerlauf um 10.10 Uhr. Nach der Siegerehrung der Kinderläufe, die gegen 10.25 Uhr stattfindet, startet um 10.35 Uhr die Heddesheimer Minimeile. Start des Hauptlaufs ist schließlich um 11.33 Uhr. Direkt im Anschluss klingt der sportliche Vormittag bei einer „After Race Party“ aus, ehe um 13 Uhr die Siegerehrung der Hauptläufe in der Nordbadenhalle stattfindet. mku

Die Online-Anmeldung für den Silvesterlauf 2024 erfolgt über die Website des Veranstalters. Hier gibt es auch weitere Infos zur Veranstaltung. Den aktuellen Stand des Bergstraßen-Cups findet man hier.