Laufsport

Schon fast 900 Anmeldungen zum Silvesterlauf

In Heddesheim findet am Dienstag die Laufserie zum Weinheimer Nachrichten Bergstraßen-Cup ihren Abschluss. Der letzte Lauf des Jahres lockt viele

Philipp Weng (vorne im grauen Laufshirt) führt den Bergstraßen-Cup der Weinheimer Nachrichten an. 2023 gewann er auch in Heddesheim. Foto: Thomas Rittelmann
Philipp Weng (vorne im grauen Laufshirt) führt den Bergstraßen-Cup der Weinheimer Nachrichten an. 2023 gewann er auch in Heddesheim.

Es ist der sportlichste Ausklang des Jahres in der Region: Kurz bevor alle Geschäfte schließen und die Vorbereitung auf den Silvesterabend beginnen, gibt es in Heddesheim noch einmal die Gelegenheit eine Extrarunde zu drehen. Zum 33. Mal findet der Silvesterlauf rund um den Badesee statt. Am heutigen Montag bis 18 Uhr besteht noch die Möglichkeit, sich nachzumelden. Bislang gingen knapp 900 Meldungen für die verschiedenen Läufe ein.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Den Löwenanteil stellt dabei traditionell die „Heddesheimer Meile“, die gestern Abend 668 Teilnehmer verzeichnete. Der knapp acht Kilometer lange Lauf geht als letzter Lauf in die Wertung des Weinheimer Nachrichten Bergstraßen-Cup ein. In dieser Laufserie sind außerdem traditionell der Schriesheimer Mathaisemarktlauf, der Hemsbacher und Weinheimer Altstadtlauf und der Herbstlauf vereint. Bei den Frauen steht die Siegerin mit Alicia Koßmann von der SG Leutershausen mit drei Siegen in Schriesheim, Hemsbach und Weinheim und maximal 3000 Punkten schon vor dem Silvesterlauf fest. Beste Chancen auf Platz zwei hat Leonie Gieser vom LCO Lorsch, die dreimal Zweite wurde (2400). Der dritte Platz ist noch heiß umkämpft, hier ist Eva-Maria Hildenbrand als Lokalmatadorin aktuell platziert (1550).

Alicia Koßmann hat ihren Bergstraßen-Cup-Sieg aus dem Jahr 2023 schon verteidigt. Foto: Thomas Rittelmann
Alicia Koßmann hat ihren Bergstraßen-Cup-Sieg aus dem Jahr 2023 schon verteidigt.

Herrensieg noch ungewiss

Spannender geht es bei den Herren zur Sache, wo der aktuelle Cup-Inhaber Marco Odenwälder, gleichzeitig Veranstalter des Hemsbacher Altstadtlaufs, derzeit mit 1597 Punkten auf Rang zwei lauert. Allerdings müsste er in Heddesheim schon gewinnen, um den Cup-Führenden und Heddesheimer Vorjahressieger Philipp Weng von der TSG 78 Heidelberg noch zu überholen. Um seinen aktuell dritten Platz wird Ronnie Weissenfeld kämpfen müssen. Der Mann von der Heidelberger Bergziegen ist ebenfalls schon Stammgast beim Bergstraßen-Cup. Prämiert werden am 14. Januar 2025 im Verlagsgebäude der DiesbachMedien in Weinheim traditionell die zwölf schnellsten Männer und die acht schnellsten Frauen.

Strecke ist länger

Dass in Heddesheim die Streckenrekorde gebrochen werden, ist allerdings nicht zu erwarten, weil sich die ursprünglich einmal 7,777 Kilometer lange Meile um 100 Meter verlängert. Erst im vergangenen Jahr hatte Siegerin Alicia Koßmann die neue Bestmarke bei den Frauen auf 27,23 Minuten gedrückt. Bei den Herren hält Steffen Ulmrich den Rekord (23,32) aus dem Jahr 2018.

Auch der Trimm-Dich-Pfad am Badesee ist Bestandteil des heddesheimer Silvesterlaufs. Foto: Thomas Rittelmann
Auch der Trimm-Dich-Pfad am Badesee ist Bestandteil des heddesheimer Silvesterlaufs.

Ab 8 Uhr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Lauf erfolgt an Silvester in der Heddesheimer Nordbadenhalle die Startnummernausgabe. Eröffnet wird die Veranstaltung mit Start und Ziel vor der Nordbadenhalle um 10 Uhr mit dem 700 Meter langen Bambinilauf, gefolgt um 10.10 Uhr vom doppelt so langen Schülerlauf. Um 10.25 Uhr ist dann der Start der Mini-Meile über 4,4 Kilometer geplant. Um 11.33 Uhr sollen dann die Läufer der Meile auf die Strecke geschickt werden, die zweimal um den Badesee führt.