Fußball

Florian Butscher wechselt zu Verbandsligist Fortuna Heddesheim

Nach dem Rückzug von Eintracht Wald-Michelbach zieht es den Lörzenbacher zurück ins Badische. Sein neuer Verein hält große Stücke auf den 21-Jährigen.

Bis zum Rückzug, den der Verein am vergangenen Wochenende offiziell machte, war Florian Butscher (rechts) für die Wald-Michelbacher Eintracht am Ball. Foto: Fritz Kopetzky
Bis zum Rückzug, den der Verein am vergangenen Wochenende offiziell machte, war Florian Butscher (rechts) für die Wald-Michelbacher Eintracht am Ball.

Pünktlich zum Start in die Vorbereitung auf die Rückrunde am Samstag, 18. Januar, hat Fußball-Verbandsligist Fortuna Heddesheim nach der Verpflichtung von Linksverteidiger Robert Langer (FC Arminia Ludwigshafen) den zweiten Winter-Transfer unter Dach und Fach gebracht: Der 21- jährige Florian Butscher kommt von Eintracht Wald-Michelbach, die dieser Tage ihre Mannschaft vom Spielbetrieb in der Gruppenliga Darmstadt zurückgezogen hat.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Florian Butscher, der aus dem Fürther Ortsteil Lörzenbach stammt und beim dortigen SV auch mit dem Fußballspielen begann, kam in der B-Jugend über die Zwischenstation SV Sandhausen zum Nachwuchs des SV Waldhof Mannheim. In der Saison 22/23 rückte er in den Verbandsliga-Kader des SVW auf, kam aber auch bei einigen Testspielen und zwei Pokalspielen in der Drittliga-Mannschaft der Waldhöfer unter dem damaligen Trainer Christian Neidhardt zum Einsatz.

Kurzzeitiges Intermezzo beim SVU

Im Sommer 2023 wechselte der Linksfuß zum pfälzischen Oberligisten TuS Mechtersheim, ehe er sich in der Rückrunde dem damaligen Verbandsligisten Eintracht Wald-Michelbach anschloss. In der Sommerpause 2024 ging es für Butscher dann zunächst zum hessischen Oberligisten SV Unter-Flockenbach, doch schon nach wenigen Woche kehrte er zurück zur Eintracht, die nach dem Rückzug aus der Verbandsliga eigentlich in der Gruppenliga einen Neuanfang starten wollte.

Doch dieser Versuch scheiterte. Nachdem gleich mehrere Spieler – Luca Ernst schloss sich beispielsweise dem FC Fürth an, Nico Dimitri Efstathiou und Eldin Pudic haben bei der SG Unter-Abtsteinach angeheuert – den Verein nach der enttäuschenden Hinrunde (Vorletzter) verlassen hatten, zog der Vorstand die Reißleine. Als weiteren Grund für den Rückzug nannte Vorsitzender Rütger Alexander den fehlenden Unterbau im Nachwuchsbereich.

Platz zwei weiter im Blick

Den Heddesheimer Verantwortlichen kam der Wald-Michelbacher Rückzug durchaus gelegen. Trainer René Gölz macht auf Anfrage dieser Redaktion keinen Hehl daraus, schon länger um Butscher „gebuhlt“ zu haben. „Ich bin sehr froh, dass es jetzt endlich geklappt hat“, sagt Gölz, der den Lörzenbacher als „jungen, sehr talentierten Spieler“ bezeichnet.

Bei der Fortuna, die als Tabellenfünfter nur vier Zähler Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz (Zweiter ist aktuell der Karlsruher SC II) hat, schätzt man zudem die Vielseitigkeit des Neuzugangs. René Gölz: „Er kann verschiedene Positionen spielen – beispielsweise auf der Außenbahn, aber auch im zentralen Mittelfeld.“