TSA-Trainerin Sarah Knapp räumt bei Solopremiere ab
Auch Eric Bastuck/Lilli Hasselmann feiern den Heimsieg beim Herbstturnier in der TSG-Halle. 16 Weinheimer Starts in 19 Turnieren.
Weinheim. Die TSG-Halle war Schauplatz das traditionellen Herbstturniers der Tanzsportabteilung (TSA) der TSG 1862 Weinheim. Die Veranstaltung bot erneut ein stimmungsvolles Tanzsporterlebnis. Auf zwei Flächen wurden insgesamt 19 Turniere ausgetragen, bei denen die TSA mit stolzen 16 Starts selbst stark vertreten war. Entsprechend groß war die Freude über die vielen guten Ergebnisse und gelungenen Premieren.
Erfolgreiche Solistinnen
In der Hauptgruppe D Latein stellte sich Tabea Kromer einem Feld von 15 Starterinnen. Nach einer Vorrunde und Zwischenrunde tanzte sie sich ins Finale und überzeugte dort besonders im Jive, den sie sogar für sich entschied. Mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung zeigte sich die Weinheimerin mehr als zufrieden.
Gleich zweimal an den Start ging Karina Popow, die ihr Debüt als Solistin gab. Sie tanzte sowohl bei den Solo Junioren I C als auch Junioren II C Latein und sammelte dort wertvolle Wettkampferfahrung. In beiden großen Starterfeldern reichte es zwar noch nicht für den Einzug in die nächste Runde, doch die Teilnahme an gleich zwei Turnieren war ein wichtiger Schritt für ihre weitere Entwicklung.
In der Solo Junioren II B Latein, der höchsten Leistungsklasse dieser Altersgruppe, starteten Janna Hansen und Emily Schnell. Beide zeigten souveräne Leistungen und erreichten die nächste Runde. Janna belegte am Ende Platz 13, Emily schloss das Turnier als Neunte ab.
Auch Vaishnavi Rao überzeugte bei den Solo Jugend D Latein. Unter 16 Starterinnen gelang ihr der Sprung in die nächste Runde, wo sie sich schließlich den geteilten 10. /11. Platz sicherte.
Ein besonderes Highlight bildete die Solo Hauptgruppe B/A/S Latein, in der gleich drei Weinheimerinnen ihr erstes Turnier als Solistin bestritten: Sarah Knapp, Lisa Fuchs und Lena Steshenko – allesamt zuvor nur im Paartanz aktiv. Das Trio freute sich besonders über die gemeinsame Teilnahme und den Spaß an der neuen Erfahrung. Am Ende erreichten alle drei das Finale. Sarah Knapp, zugleich Trainerin in Weinheim, gewann das Turnier mit allen fünf Tänzen und sicherte sich damit den klaren Sieg. Lisa Fuchs belegte den zweiten Platz, Lena Steshenko wurde Sechste – ein beeindruckendes gemeinsames Debüt.
Starke Auftritte der Paare
Bei den Paaren präsentierte sich Eric Bastuck/Lilli Hasselmann in gleich zwei Altersklassen. In der Hauptgruppe D Latein setzten sie sich gegen ein großes Feld von 22 Paaren durch, erreichten über Vorrunde und Zwischenrunde das Finale und krönten ihren Auftritt mit dem Turniersieg – eine wertvolle Platzierung für den Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse.
Auch in der Jugend D Latein überzeugten Bastuck/Hasselmann und freuten sich über einen starken fünften Platz im Finale.
Joel Pflomm/Elena Fischer gingen erstmals nach ihrem Aufstieg im September in der Hauptgruppe C Latein an den Start. Trotz engagierter Leistung reichte es hier noch nicht für die nächste Runde – sie beendeten das Turnier auf Platz zehn und sammelten wertvolle Erfahrung in der neuen Klasse.
Für Samuel Pätzold/Nelli Walz verlief der Tag äußerst erfolgreich. In der Junioren I B Latein, der höchsten Startklasse ihres Alters, belegten sie insgesamt den zweiten Platz, wobei sie für ihre gefühlvolle Rumba sogar mit Rang eins belohnt wurden.
Auch in der Junioren II B Latein, in der sie gemeinsam mit Adrian Popow/Lisa Ostermüller starteten, zeigten sie starke Leistungen. Pätzold/Walz erreichten das Finale und wurden Vierte. Popow/Ostermüller schafften es diesmal nicht über die Vorrunde hinaus und belegten einen geteilten 10./11. Platz.
Einen gelungenen Auftritt hatten auch Lars Starbaty/Laura Salama, die in der Hauptgruppe A Latein starteten. Beide zogen souverän ins Finale ein und schlossen das Turnier mit einem soliden fünften Platz ab.
Zufriedenes Fazit
Die TSA Weinheim konnte auf einen durchweg erfolgreichen Turniertag zurückblicken. Mit 16 Starts, zahlreichen Finalteilnahmen, mehreren Podestplätzen und vielen gelungenen Premieren bewiesen die Weinheimer Tänzerinnen und Tänzer einmal mehr ihre Vielseitigkeit und ihren Teamgeist. Letzteres galt auch für die vielen Helferinnen und Helfer, die den Tag erst zu einem Erlebnis machten. tsa