Hockey

U14 des AC Weinheim beendet die Saison auf Platz vier

Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen geht das kleine Finale um Platz drei beim Karlsruher TV mit 1:2 verloren.

Nach dem kleinen Finale wurden die U14-Mädchen des Karlsruher TV (links) und des AC Weinheim für ihre Leistungen während der gesamten Saison ausgezeichnet. Foto: Christian Kügler
Nach dem kleinen Finale wurden die U14-Mädchen des Karlsruher TV (links) und des AC Weinheim für ihre Leistungen während der gesamten Saison ausgezeichnet.

Die Mädchen der Altersklasse U14 der Hockeyabteilung des AC Weinheims haben die Saison in der Verbandsliga auf dem vierten Tabellenplatz beendet. Auf dem Gelände des Karlsruher TV unterlagen die Weinheimerinnen den Gastgebern im Spiel um Platz drei mit 1:2.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Mädchen des AC agierten dabei über weite Strecken auf Augenhöhe, obwohl der KTV im zweiten Viertel den Ball nach einer Strafecke im Weinheimer Tor versenkt hatte. Folgerichtig gelang den Gästen im dritten Viertel zwar der Ausgleich, der erneuten Karlsruher Führung im Schlussabschnitt hatten sie jedoch nichts mehr entgegenzusetzen.

MHC zeigt dem AC die Grenzen auf

Vorangegangen war ein Saisonverlauf, der von Höhen und Tiefen gleichermaßen geprägt war. Alles begann dabei mit der Gruppenphase, die in drei Gruppen mit je fünf Teams ausgetragen wurde. Die jungen Weinheimerinnen absolvierten ihrerseits vier Spiele gegen den Heidelberger HC, den Mannheimer HC, den TSV Mannheim und den Bietigheimer HTC.

Das Spiel gegen die Heidelberger Mädchen gewann der AC souverän mit 4:0. Das folgende Spiel gegen den Mannheimer HC zeigte den Weinheimerinnen allerdings ihre Grenzen auf. Die MHC-Mädchen waren spielerisch überlegen und spielten die Gegnerinnen aus der Zweiburgenstadt gekonnt aus, was sich letztlich auch im Endergebnis von 0:9 widerspiegelte.

Über Bietigheim in die Zwischenrunde

Im Spiel gegen den TSV Mannheim sah die Situation schon wieder anders aus: Der Kantersieg der Mädchen von der anderen Neckarseite war vergessen, die AC-Mädchen spielten nun deutlich stärker und selbstbewusster. Allerdings stand am Ende nur ein 1:1 auf der Anzeigetafel, das Punktekonto der U14-Mädchen aus Weinheim wuchs nur um einen Punkt.

Im letzten Gruppenspiel standen die AC-Mädchen dann dem Bietigheimer HTC gegenüber, und der 2:1-Sieg war gleichbedeutend mit Platz zwei in der Gruppe und dem Erreichen der Zwischenrunde. Gleichwohl spiegelte das Endergebnis nicht die Überlegenheit der Weinheimer Mädchen wider: Das Bietigheimer Tor schien wie vernagelt, etliche Weinheimer Chancen blieben ungenutzt.

Keine Chance gegen Aalen

Die beiden Partien der Zwischenrunde wurden kurz darauf bei Suebia Aalen ausgetragen. Bei hochsommerlichen Temperaturen traten die AC-Mädchen zuerst gegen den Gastgeber an, mussten gegen den späteren Meister aber eine klare 0:4-Niederlage einstecken. Im zweiten Spiel besiegten die Weinheimerinnen den VfR Merzhausen (bei Freiburg) jedoch mit 1:0 und standen somit im Halbfinale, das bei Angstgegner MHC ausgetragen wurde.

Hier wiederholte sich der einseitige Verlauf des Gruppenspiels, denn die Mannheimerinnen zogen mit einem deutlichen 10:0 ins Finale ein, das sie allerdings mit 0:2 gegen Aalen verlieren sollten. Für die Weinheimerinnen ging es derweil zum Rundenabschluss im kleinen Finale gegen Karlsruhe – mit dem besseren Ende für die Mädchen aus der Fächerstadt.

Weiter geht es für die weibliche U14 des AC erst nach den Sommerferien: Dann starten die Mädchen in die Feldhockey Challenge. ck