Fechten

Vivian Kraft siegt bei den Landesmeisterschaften der U15

Das Talent der TSG 1862 Weinheim gewinnt in der Einzel-Konkurrenz souverän die Goldmedaille. Mit dem Team holt sie zudem noch Bronze.

Stolz präsentieren Yining Xu (links), Vivian Kraft, Trainerin Sandra Bingenheimer und Siri Kornberger bei der Siegerehrung der Landesmeisterschaften ihre Team-Medaillen. Vivian Kraft setzte sich im Einzel U15 sogar noch die Krone auf. Foto: TSG Weinheim
Stolz präsentieren Yining Xu (links), Vivian Kraft, Trainerin Sandra Bingenheimer und Siri Kornberger bei der Siegerehrung der Landesmeisterschaften ihre Team-Medaillen. Vivian Kraft setzte sich im Einzel U15 sogar noch die Krone auf.

Am vergangenen Wochenende reisten die Nachwuchs-Fechter der TSG 1862 Weinheim mit ihrer Trainerin Sandra Bingenheimer nach Tübingen zur Landesmeisterschaft U11 und U15.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In der Kategorie U11 startete Jan Eichmann. Als jüngerer Jahrgang erkämpfte er sich in einem starken Starterfeld den zehnten Platz. Bei den Damen U15 gingen drei Weinheimerinnen an den Start: Yining Xu, Siri Kornberger und Vivian Kraft.

Debüt bei den Älteren

Für Yining war es das erste Turnier in der U15. Die 2012 geborene Fechterin startet eigentlich noch in der U13, durfte aber ihr Debüt bei den Älteren geben. Und sie schlug sich wacker gegen die zum Teil drei Jahre ältere Konkurrenz und beendete das Turnier auf dem 23. Rang.

Siri Kornberger focht ein gutes Turnier und musste sich im Viertelfinale knapp mit 15:13 Kyrima Trapp aus Korb geschlagen geben, sie erreichte den siebten Platz.

Kraft dominiert die Gegnerinnen

Vivian Kraft focht dagegen ein sensationelles Turnier: Die 14-Jährige dominierte ihre Gegnerinnen bis ins Finale und holte sich verdient Gold und damit den Titel der Landesmeisterin U15 Florett.

Siri und Vivian feierten zudem ihre Qualifikation für die deutsche Meisterschaft U15 in Schwerin.

Nervenstark im "Kleinen Finale"

Nach den Einzelgefechten ging es weiter mit dem Team-Wettbewerb. Die Weinheimerinnen verloren dabei knapp gegen Tauberbischofsheim im Halbfinale. Im Kampf um Platz drei gegen Esslingen bewiesen sie aber gute Nerven.

Yining verteidigte die Punkte, Siri holte einen Punkt nach dem anderen und Vivian bewies beim Stand von 44:44 Nervenstärke und holte den Sieg. Mit Trainerin Sandra Bingenheimer freute sich das Trio über Bronze.

Gratulation aus Hong Kong

Zur Krönung gratulierte auch Trainer Andrea Magro aus dem fernen Hong Kong, wo er gerade mit Celia Hohenadel, Maxine Esteban, Marie Höfler und Luca Holland-Cunz zur Vorbereitung auf den Grand Prix in Shanghai trainiert. ms

Am 13. Mai lädt die Fechtabteilung der TSG alle Interessierten ab 17 Uhr zum Probetraining in der Turnhalle der Pestalozzi- Schule ein.