Tischtennis

Weinheim geht als Spitzenreiter in die Play-Offs

Dem TTC 46 gelingt auch im letzten Erstligaspiel ein Sieg: Nach dem 6:4 in Berlin behaupten die Damen Rang eins.

Mateja Jaeger (links) und Ersatzspielerin Daria Trigolos freuen sich über die bestmögliche Ausgangsposition des TTC 46 Weinheim in den Halbfinal-Spielen um die Deutsche Meisterschaft. Foto: Thomas Rittelmann
Mateja Jaeger (links) und Ersatzspielerin Daria Trigolos freuen sich über die bestmögliche Ausgangsposition des TTC 46 Weinheim in den Halbfinal-Spielen um die Deutsche Meisterschaft.

Berlin. Ein enges Match zum Abschluss der regulären Bundesliga-Saison brachte den Tischtennis-Frauen des TTC 46 Weinheim mit dem doppelten Punktgewinn endgültig den Spitzenplatz nach der Hauptrunde. Ein 6:4 beim letztjährigen und vielfachen Deutschen Meister ttc berlin eastside zeigt die Stärke der Bergsträßerinnen, auch wenn die Berlinerinnen ihrer Linie treu geblieben sind und nur mit ihrer B-Besetzung an die Platten gingen. Erster vor den Play-Offs – das ist zum dritten Mal ein Riesen-Erfolg für den TTC 46!

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Weinheim hätte nur noch zwei Spielgewinne benötigt, um Rang eins festzuzurren. Die waren schon auf der Habenseite nach den Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang. Ece Harac und Mateja Jeger drehten nach 1:2-Satzrückstand ihr Spiel gegen Kaneyoshi/Mühlbach noch, während Tung-Chuan Chien und Yuan Wan gegen Griesel/Neumann bei 2:1-Führung im vierten Satz einen Matchball ungenutzt ließen und noch unterlagen.

Die Japanerin Yuka Kaneyoshi zeigte ihre Klasse gegen Yuan Wan und gewann 3:1. Den Ausgleich stellte Tung-Chuan Chien gegen Mia Griesel her mit einem hart erkämpften 3:2 her, bei dem vier Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. Das hintere Paarkreuz der Berliner scheint die Schwachstelle zu sein, die dann in den Play-Offs durch Einsatz ihrer Spitzenkräfte Nina Mittelham und Xiaona Shan im Team behoben sein wird. So konnten weder Josephina Neumann noch Kathrin Mühlbach punkten. Ece Harac und Mateja Jeger besiegten beide jeweils mit 3:1, sodass diese vier Zähler den Gesamtsieg perfekt machten. Zuvor unterlagen sowohl Tung-Chuan Chien gegen Kaneyoshi als auch Yuan Wan gegen Mia Griesel.

Halbfinale Ende Mai

Damit hat der TTC 46 abermals eine tolle Saison gespielt: Nach zwei Vizemeisterschaften hat man das Halbfinale sicher erreicht und bewiesen, dass diese Leistung keine Eintagsfliege war. Vor dem letzten Erstligaspiel zwischen Berlin und Kolbermoor steht fest: TTC 46 Weinheim und TSV Dachau sind direkt für das Halbfinale der Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Berlin muss mit Platz sechs ins Viertelfinale – entweder gegen Langstadt oder Kolbermoor. Dort ist auch der ESV Weil vertreten. Nach den Viertelfinals steht auch der Weinheimer Halbfinalgegner fest, das voraussichtlich Ende Mai, Anfang Juni ausgespielt wird. hol