Weinheim Trails starten wieder durch
Am Sonntagmorgen beginnen und enden zwei abwechslungsreiche Strecken am Marktplatz
Die Strecke hat es in sich, das Starterfeld ebenfalls: Am Sonntagmorgen wird der Weinheimer Marktplatz ungewöhnlich früh belebt. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr erleben die „Weinheim Trails“ ihr zweites Mal. Nach der Startnummernausgabe im Café Florian, vor dem auch der Start zur Lang- (8.30 Uhr) und Kurzstrecke (9.30 Uhr) erfolgen wird, machen sich die Trailläufer auf die hügelige Runden durch und um Weinheim.
Die Strecke ist fast identisch zum Vorjahr. Wieder geht es vom Marktplatz aus durch den Exotenwald, runter zum Waldschwimmbad und von dort über die Windeck zurück auf den Marktplatz. Die Kurzstrecke ist 11,5 Kilometer lang und weist 360 Höhenmeter auf. Die große Strecke über 24,5 Kilometer und satte 800 Höhenmeter führt erst noch über Buchklingen und mit einem Abstecher in die Fuchs’sche Mühle auf die Wachenburg und dann zurück auf den Marktplatz. Neu ist hierbei, dass bis in den Mühlengarten der Fuchs’schen Mühle gelaufen wird, wo die Läufer dann sogar einige Höhenmeter auf dem Burgensteig erklimmen müssen.
Attraktives Starterfeld
Neben einer interessanten Strecke, die einen Mix aus Single Trails, breiten Forstwegen und rasanten Downhills vorweist und viele Höhepunkte der Stadt Weinheim passiert, gibt es am Sonntag auch ein interessantes Starterfeld: Mit Pierre-Emmanuelle Alexandre (Team Salomon Bergziegen HD), der 2022 den Gelita Trail gewonnen hat und dessen Teamkollege und dem Vorjahreszweiten in Weinheim, sind zwei der Favoriten genannt. Die Bergziegen HD stellen mit zehn Personen aktuell auch noch das größte Team vor dem zweitstärksten Team 4UConsult, gleichzeitig auch Mitsponsor. Auch Lokalmatador Felix Swiczinsky, von den Triathleten der TSG Weinheim Team Radsport Wagner, der in diesem Jahr bereits den Neckarcross Ultra gewann und sich aktuell auf ein Ironman Rennen in Barcelona vorbereitet, sollte vorne dabei sein.
Bei den Frauen ist das Feld der Weinheim Trails aktuell noch recht offen, Vorjahressiegerin Almuth Grüber aus Schriesheim hat noch nicht gemeldet. Aber ein bisschen Zeit bleibt ja noch: Die Anmeldung ist bis einschließlich Freitag 23.59 Uhr geöffnet und bis 30 Minuten vor dem Start werden auch Nachmeldungen angenommen.
Anmeldung noch möglich
„Wir freuen uns total, dass wir wieder viele lokale Unterstützer haben, die die Weinheim Trails tatsächlich zu einem Weinheimer Event machen“, freut sich Silvia Felt-Balbach aus der Organisationsleitung. Der diesjährige Hauptsponsor Trans-o-flex stellte vergangenes Jahr die Kurzstrecken-Siegerin. In der Fuchs’schen Mühle findet die Pasta-Party am Freitagabend statt, zudem sind dort, wie auch bei Sport65 sowohl die Starterbeutelausgabe (Samstag 10 bis 14 und 17 bis 20 Uhr) sowie Nachmeldungen möglich.
Auch Cafés, Hotels, die Woinemer Hausbrauerei und sogar die evangelische Stadtkirche am Marktplatz unterstützen bei der Durchführung der Veranstaltung. Beim Tennisclub Weinheim 1982 gibt es wieder Umkleide- und Duschmöglichkeit.
Im Rahmen der Pasta-Party gibt es zudem einen Testschuh-Verleih der Firma Brooks. Teilnehmer können einen Trailschuh ausleihen, diesen am nächsten Tag laufen und ihn auf dem Marktplatz wieder zurückgeben. Physiotherapeutische Betreuung gib es am Marktplatz von Bewegung belebt in Weinheim.