Angebot, Öffnungszeiten, Parken - alle Infos zum Weinheimer Weihnachtsmarkt
Am 5. Dezember beginnt der Weinheimer Weihnachtsmarkt. Was Besucher wissen müssen.
Der Weinheimer Weihnachtsmarkt verwandelt den historischen Marktplatz an den letzten drei Adventswochenenden in eine zauberhafte Winterwelt. Von Donnerstag bis Sonntag erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, weihnachtliche Köstlichkeiten und eine festliche Atmosphäre. Hier sind die wichtigsten Infos, die man als Besucher wissen sollte.
Wann hat der Weihnachtsmarkt in Weinheim geöffnet?
Der Weinheimer Weihnachtsmarkt auf und rund um den Marktplatz beginnt am Donnerstag, 5. Dezember, und dauert bis Sonntag, 22. Dezember, er ist donnerstags und freitags von 16 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 21 Uhr geöffnet. Autofahrer sollten beachten, dass an den Markttagen die Rote-Turm-Straße zwei Stunden vor Beginn und bis eine Stunde nach Ende des Marktes gesperrt wird.
Was wird auf dem Weinheimer Weihnachtsmarkt geboten?
Rund 26 liebevoll dekorierte Holzbuden bieten ein breites Angebot: Von handgemachtem Schmuck über Babykleidung bis hin zu traditionellen Köstlichkeiten wie Honig und Likören ist für jeden etwas dabei. Kunsthandwerk aus Südafrika, Wohnaccessoires aus Holz und Naturkosmetik runden die Auswahl ab. Die Mischung aus professionellen und privaten Anbietern verleiht dem Markt seinen besonderen Charme.
Was gibt es zu essen?
Auch kulinarisch ist viel geboten, es gibt beispielsweise Wildschweinbratwurst, Schupfnudeln, süße Waffeln und natürlich Glühwein.
Welche Aktionen gibt es rund um den Weinheimer Weihnachtsmarkt?
Neben einem entspannten Einkaufsbummel erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:
- 5. Dezember, 17.30 Uhr: Feierliche Eröffnung durch Oberbürgermeister Manuel Just, musikalisch untermalt von einem „singenden Engel“ aus dem Palazzo.
- 14. Dezember: Markus Weber liest das „Woinemer Weihnachtsmärche“ (15.30 Uhr), gefolgt von einem Konzert des Posaunenchors vor der Peterskirche (17 Uhr).
- 21. Dezember: Die Musikschule Weinheim begeistert mit Darbietungen (14.30 Uhr).
- 22. Dezember, 18 Uhr: Der Markt schließt mit einer Rede des Oberbürgermeisters, begleitet vom Posaunenchor Viernheim und einem stimmungsvollen Kerzensingen.
Was wird für Kinder geboten?
Für die kleinen Gäste gibt es ein besonderes Highlight: Jeden Sonntag um 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann vorbei, lauscht Gedichten und verteilt kleine Geschenke. Ein Kinderkarussell sorgt zusätzlich für strahlende Kinderaugen.
Was macht den Weinheimer Weihnachtsmarkt so besonders?
Über 120 geschmückte Tannenbäume, rote Kugeln und weiße Lichter tauchen den Marktplatz in ein weihnachtliches Ambiente. Die detailverliebte Dekoration und die enge Zusammenarbeit der Gastronomen und Einzelhändler der IG Marktplatz schaffen eine heimelige Stimmung, die den Markt so besonders macht. Federführend sind Juan Salazar (Café Flo) und Gerald Haas (Diebsloch).