4 hochkarätige Ausstellungen, die man von Weinheim aus besuchen kann
Neo Rauch zeigt seine Bilder in Bensheim! Nicht in Berlin oder Hamburg. In Bensheim. Aber WNOZ hat weitere aktuelle Ausstellungstipps.
Werke von Neo Rauch in Bensheim
Neo Rauch ist DER Kunststar der Gegenwart. Derzeit stellt der 64-Jährige in Bensheim aus. "Im Papiergrund" heißt die Schau, in der sowohl großformatige Ölbilder als auch Bleistiftzeichnungen zu sehen sind. Zu lesen ist über die Ausstellung: "Neo Rauch gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart und ist Hauptvertreter der Neuen Leipziger Schule. Seine collagenhaft anmutenden Bildkompositionen reflektieren auf magische, fast verstörend-anregende Weise und in einer Verbindung aus Historie, Vorahnungen und persönlichem Unterbewusstsein, ungeheure Geschichten. Die Ausstellung widmet sich ganz seinen Zeichnungen und Malerei auf Papier, die dem breiten Publikum bislang relativ unbekannt geblieben sind. Neben beeindruckenden Großformaten in Öl wird in Bensheim auch eine repräsentative Auswahl an Arbeiten mit Bleistift, Kugelschreiber oder Filzstift gezeigt."
Er selbst sagt: „Das Zeichnen tangiert meine Malspur mäandernd; es kreuzt sie gelegentlich, will aber nicht richtungsweisend oder wegbereitend wirksam werden. Es will mir gelegentlich wie ein Terrier erscheinen, der, den Jäger begleitend, durchs Unterholz schnürt. Nervöser und instinktgetriebener als sein Herr, spürt er doch mitunter Dinge auf, die diesen überraschen können.“
Neo Rauch - Im Papiergrund, Museum Bensheim, Markptatz 13 in 64625 Bensheim, geöffnet Donnerstag bis Sonntag, Ausstellung bis 1. September.
Entfernung von Weinheim: 24 Autominuten.
Sarah Lucas in der Kunsthalle Mannheim
Kritisch und humorvoll, so betrachtet die Künstlerin Sarah Lucas (Jahrgang 1962) den menschlichen Körper und dessen gesellschaftliche Zuschreibungen. Noch bis zum 20. Oktober stellt sie in der Kunsthalle Mannheim aus. Ihre Formensprache: radikal. Lucas Fotografien, Skulpturen und Installationen spielen mit sozialen Normen und Geschlechterstereotypen. Oft finden Alltagsgegenstände und -sprache Eingang in ihr Werk, die sie spielerisch in neue Bedeutungszusammenhänge stellt und grundlegende Themen der Skulptur erkundet. In ihrer ersten institutionellen Ausstellung in Deutschland seit 2005 bringt Lucas Werke aus fast vier Dekaden künstlerischen Schaffens zusammen.
Sarah Lucas, Sense of Human, Kunsthalle Mannheim, bis 20. Oktober, Ausstellung geöffnet von Dienstag bis Sonntag.
Autominuten von Weinheim: 28 Minuten.
Grusel, Romantik, Pop-Kultur: Ausstellung von Simone Eisele in Stuttgart
Valentinstag oder Halloween sind moderne Rituale, bei denen wir nur allzu gerne mitmachen. Doch wer kennt schon die uralten Rituale und Codes, auf die sie zurückgehen? Genau damit spielt die Künstlerin Simone Eisele (Jahrgang 1994) in ihrer ersten Einzelausstellung im Kunstmuseum Stuttgart. Grusel, Romantik, Humor und Kitsch, Realität und Fiktion, Grabsteine aus Stoff, seltsame Herzchen-Luftballons und Elemente der Popkultur in einem surrealen Mix.
Zu sehen im Kunstmuseum Stuttgart bis 22. September 2024, Kleiner Schlossplatz 1, Stuttgart, geöffnet Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 21 Uhr, Feiertage 10 bis 18 Uhr.
Entfernung von Weinheim: 1 Stunde 44 Minuten mit dem Auto.
Outsider-Art in Heidelberg
Schon mal etwas vom Haus Cajeth in Heidelberg gehört? Das Museum gilt immer noch als Geheimtipp. Seit 1982 werden dort Bilder von unbekannten Maler:innen ausgestellt. Von Outsidern. Von Menschen, die nie eine Kunstschule oder Akademie besucht haben. Unter dem Titel "Primitive Kunst im 20. Jahrhundert" wird dort die Sammlung von Egon Hassbecker ausgestellt. Zu finden ist das Haus Cajeth in der Haspelgasse zwischen Prinzhornsammlung und Völkerkundemuseum.
Geöffnet von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr und am Samstag von 12 bis 16 Uhr, Haus Cajeth, Haspelgasse 12 in Heidelberg.
Entfernung von Weinheim: 33 Minuten mit dem Auto.