Scharbacher Chöre

Musikalisches Großereignis in Affolterbach: "Night of the Golden Scharbock" 

Scharbacher Chöre: „Night of the Golden Scharbock, Vol. 007“ steht ganz im Zeichen des bekannten Agenten. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

Wie schon 2022 erzählen Martine Rüdinger und Sascha Fischer eine Geschichte, die die Show zusammenhält. Foto: Philipp Reimer
Wie schon 2022 erzählen Martine Rüdinger und Sascha Fischer eine Geschichte, die die Show zusammenhält.

Dass sie die Lizenz zum Singen reichlich verdient haben, das wollen die Scharbacher Chöre am 27., 28. und 29. Juni bei der „Night of the Golden Scharbock, Vol. 007“ unter Beweis stellen. Das große Musikevent findet wieder in der Peter-Heckmann-Halle in Affolterbach statt. Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf Hochtouren, noch gibt es aber Tickets.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die inzwischen siebte Auflage der großen Musikrevue ist inspiriert von dem weltberühmten Agenten James Bond – alias 007. Die Gesamtleitung des musikalischen Großereignisses liegt in den bewährten Händen von Susanne Hoffmann-Rettig.

Musikalische Revue

Die Gäste erwartet „kein herkömmliches Konzert“, erklärt sie im Gespräch mit unserer Redaktion, sondern eine etwa zweieinhalbstündige musikalische Revue. Das Moderatorenduo Sascha Fischer und Martine Rüdinger erlebt eine Geschichte, die die verschiedenen Songs zusammenhält. Einige bekannte Titel aus den weltberühmten Agentenfilmen dürfen dabei nicht fehlen, ebenso wie ein bunter Genremix aus Pop, Rock und vielem mehr – „für jeden ist etwas dabei“, verspricht Hoffmann-Rettig. Mehr soll noch nicht verraten werden.

Zu hören sein werden verschiedene Gruppen des Vereins: der gemischte Chor ebenso wie der Nachwuchs der „Little Fire Girls and Boys“ und der Jugendchor „Chor Don Bleu“, alle unter der Leitung von Hoffmann-Rettig. Sogar ein Männerensemble hat sich für dieses Projekt zusammengefunden, verrät sie.

Das Niveau der sechsten Auflage, für das die Scharbacher Chöre pandemiebedingt vier Jahre geprobt hatten, wollen sie auch in der siebten Auflage der „Night of the Golden Scharbock“ beibehalten. Foto: Philipp Reimer
Das Niveau der sechsten Auflage, für das die Scharbacher Chöre pandemiebedingt vier Jahre geprobt hatten, wollen sie auch in der siebten Auflage der „Night of the Golden Scharbock“ beibehalten.

Unterstützung von Mannheimer Popakademie

Seit der jüngsten Auflage des „Golden Scharbocks“ im Sommer 2022 – also seit bald zweieinhalb Jahren – bereiten sich die Scharbacher Chöre bereits vor. Denn mit der sechsten Auflage, die pandemiebedingt verschoben werden musste und für die die Mitwirkenden vier Jahre lang geprobt hatten, hatten sie ganz schön vorgelegt. Deswegen haben sie sich entschieden, von dem bisherigen Zwei-Jahres-Rhythmus auf einen Drei-Jahres-Rhythmus zu wechseln. Denn: „Wir wollen das Niveau von 2022 halten“, erklärt Hoffmann-Rettig. Dafür hat sie sich reichlich professionelle Unterstützung ins Boot geholt: Nicht nur ist Hoffmann- Rettig selbst ausgebildete Opernsängerin und Ensemblemitglied am Nationaltheater in Mannheim. Unterstützt werden die Scharbacher Chöre auch von einer Band aus Berufsmusikern mit Wurzeln in der Mannheimer Popakademie, für die Frederic Michel aus Affolterbach verantwortlich ist. Die Choreografie übernimmt Schauspieldozentin und Opernregisseurin Susanne Gauchel, hinzu kommt professionelle Ton- und Lichttechnik. Finanziell unterstützt wird das Projekt von verschiedenen Sponsoren, allen voran die Sparkassen-Stiftung.

„Night of the Golden Scharbock, Vol. 007“ am 27., 28. und 29. Juni in der Peter-Heckmann-Halle in Affolterbach. Tickets gibt es im Vorverkauf in der Metzgerei Müller in Affolterbach, bei der Kurverwaltung Gras-Ellenbach, im Rathaus in Hammelbach, bei der Sparkasse Wald-Michelbach oder über die Kartenhotline 06207 3452.