Weinheim

Jugendchor feiert in der Peterskirche Weinheim 20-jähriges Bestehen

vivida banda reißt beim Konzert nicht nur das Publikum mit - auch ehemalige Sängerinnen und Sänger steigen ein.

Mit viel Freude am Musizieren gab der Jugendchor vivida banda ein Konzert in der Weinheimer Peterskirche. Foto: Roger Schäfer
Mit viel Freude am Musizieren gab der Jugendchor vivida banda ein Konzert in der Weinheimer Peterskirche.

Die Singschule an der Peterskirche feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. 2003 gründete Kantorin Anne Langenbach zunächst mit einem Kindergartenchor und einer Handvoll Schulkindern die Singschule. Schnell wuchsen die Chorgruppen, bereits 2004 sangen über 100 Kinder begeistert mit. Heute sind über 150 Kinder und Jugendliche aktiv dabei, viele gehören der „Stimmbildungsklasse“ an und haben zusätzlichen Gesangsunterricht. Am vergangenen Samstag lud der Jugendchor zum Konzert nicht zum Zuhören ein, sondern auch Ehemalige zum Mitsingen. Viele waren der Einladung gefolgt und so wuchs der Chor auf 60 Sängerinnen und Sänger, die ein abwechslungsreiches Programm darboten, heißt es in einer Pressemitteilung.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Mit „Come on, let us go to the house if the lord“ von Ralf Grössler begann der Chor rhythmisch beschwingt den Abend. Solistin Annika Förster überstrahlte den warmen Chorklang mit ihrer klaren Stimme. Es folgte ein Mix aus Popballaden, Gospel und Musicalsongs, gemischt mit einigen klassischen Werken. Yannick Schwiderke erfreute als Solist bei „What a wonderful world“, Miriam Ott las den deutschen Text in „I have a dream“, der vom Traum von einer friedvollen und liebevollen Welt erzählt. Begeisterungsstürme rief der solistische Auftritt von Bastian Schmidt hervor, der das „Panis angelicus“ von César Franck vortrug. Ein wirklich großes Gesangstalent ist da in der Singschule herangewachsen, von dem hoffentlich in Zukunft noch mehr zu hören sein wird.

Überwältigende Musizierfreude

Im Mittelpunkt stand aber der Chor, dessen junge Stimmen einen wunderbaren Klang hervorriefen. Begleitet von KMD Simon Langenbach am Klavier sangen sich die Sängerinnen und Sänger in die Herzen der Zuhörer. Bei „Swingin´ with the saints“ sang und tanzte der Chor und die große Musizierfreude war überwältigend. In die Feierstimmung mischte sich aber auch Wehmut, schließlich wird Anne Langenbach Weinheim im Oktober verlassen. So gab es am Ende eine Überraschung vom Chor für seine langjährige Leiterin. Selbst einstudiert hatten die jungen Leute den Song „Wir hatten eine gute Zeit“ von den „Wise Guys“ und bei so manchem begannen dabei die Tränen zu fließen.

So endete ein beeindruckender Abend auch etwas melancholisch, was dann aber einer fröhlichen Nachfeier vor und rund um die Peterskirche keinen Abbruch tat. Unter der Leitung von Anne Langenbach wird der Chor noch einmal beim Gottesdienst zur Verabschiedung des Kantoren-Ehepaars am 15. Oktober in der Peterskirche zu hören sein.

Einblicke in die Arbeit und internationale Auftritte des Chors im WN/OZ-Podcast "Nah Dran":