Weinheim

Die Singschule an der Weinheimer Peterskirche wird 20 Jahre alt

Zum Jubiläum gibt es natürlich ein Konzert mit dem beliebten Jugendchor vivida banda. Welche besonderen Gäste sich angekündigt haben.

Der Jugenchor vivida banda mit Leiterin Anne Langenbach (vorne links). Ihr Mann Simon Langenbach (rechts) wird die Sänger beim Konzert in der Peterskirche am Klavier begleiten. Foto: Singschule
Der Jugenchor vivida banda mit Leiterin Anne Langenbach (vorne links). Ihr Mann Simon Langenbach (rechts) wird die Sänger beim Konzert in der Peterskirche am Klavier begleiten.

In diesem Jahr wird die Singschule an der Peterskirche Weinheim 20 Jahre alt. Angefangen hat alles im Jahr 2003 mit einem kleinen Kindergartenchor und sechs Schulkindern in der Kinderchorgruppe. Heute singen über 150 Kinder und Jugendliche in sieben nach Alter gestaffelten Chorgruppen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Viele der jungen Sängerinnen und Sänger singen seit vielen Jahren im Chor: Manche sind stattliche 10, andere schon 15 Jahre dabei. Eine junge Sängerin wird in diesem Jahr sogar für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Neben den jährlichen Kindermusical-Aufführungen sind seit vielen Jahren auch die Auftritte des Jugendchores „vivida banda“ schon Tradition und beim Publikum sehr beliebt. So ist das Konzert der „vivida banda“, das am Samstag, 22. Juli, um 19 Uhr in der Peterskirche stattfindet, der erste Höhepunkt in diesem Jubiläumsjahr. Es wird auch gleichzeitig das letzte Konzert des Chores unter der Leitung von KMD Anne Langenbach sein, die im Herbst Weinheim verlässt, um die Leitung des Kinder- und Jugendkantorates der evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck zu übernehmen.

Einblicke in die bisherigen Erfolge und das Chorleben gibt es im WN/OZ Podcast "Nah Dran":

So liegen Jubiläumsfreude und Abschiedsgedanken nah beieinander. Der Tag soll für die Jugendlichen, die dem Chor zum großen Teil schon viele Jahre treu sind, ein Fest werden. Auch alle ehemaligen Sänger wurden eingeladen und viele haben ihr Kommen zugesagt.

Gemeinsam wird am Nachmittag geprobt und im Konzert sollen dann musikalische Höhepunkte aus den vergangenen Jahren musiziert werden. Die derzeitigen Mitglieder des Chores haben aber auch einige Neueinstudierungen vorbereitet. So entsteht ein bunter musikalischer Strauß aus überwiegend moderner Chormusik, Gospels und Pop-Balladen, mit dem der Jubel-Chor das Publikum begeistern möchte. Begleitet werden die jungen Leute von KMD Simon Langenbach am Klavier. Der Eintritt zum Konzert ist frei, nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, mit einem Getränk auf den Chor und das Jubiläum anzustoßen.