Weinheim

Musical „König David“ in der Peterskirche

Bei den Aufführungen der Singschule am 14. und 15. Oktober sind Ohrwürmer garantiert.

Beim Probenwochenende in Rotenberg übten die Kinder der Singschule an der Peterskirche fleißig die Lieder des Musicals „König David“. Foto: Privat
Beim Probenwochenende in Rotenberg übten die Kinder der Singschule an der Peterskirche fleißig die Lieder des Musicals „König David“.

Jeder kennt die bewegende Geschichte von David, dem kleinen Helden, der den gigantischen Goliath besiegt hat. Doch David war nicht nur ein Kämpfer, sondern auch leidenschaftlicher Musiker und Dichter von Psalmen. Und dann gab es noch die Geschichte mit Batseba, in der David skrupellos handelte und am Ende seine Hoffnung ganz auf die Gnade Gottes setzte.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Kinder der Singschule an der Peterskirche Weinheim laden große und kleine Zuschauer zu den Aufführungen des Musicals „König David“ am Samstag, 14. Oktober, um 17 Uhr und am Sonntag, 15. Oktober, vormittags um 11 Uhr in der Peterskirche ein.

Schon einmal im Jahr 2012 führte die Singschule dieses mitreisende Musikstück von Thomas Riegel auf. Die Melodien sind eingängig und versprechen ein musikalisches Erlebnis. Einige der Lieder sind zu echten Ohrwürmern geworden und haben es sogar ins Repertoire vieler Kinderchöre geschafft, darunter auch der Singschule. Die jungen Darsteller proben seit Ostern fleißig an den Liedern und Szenen. Nun wird die eindrucksvolle Bühne in der Peterskirche aufgebaut, und die Kulissen sollen die Besucher in die faszinierende Welt Israels von vor 3000 Jahren versetzen.

In diesem besonderen Jubiläumsjahr, in dem die Singschule ihren 20. Geburtstag feiert, sind alle ehemalige Sänger eingeladen, sich dem Chor anzuschließen und spontan mitzusingen. Der Singschulchor und die Solisten werden begleitet von einem kleinen Instrumentalensemble. Die musikalische Leitung haben Ulli Naefken und Kirchenmusikdirektorin Anne Langenbach. Der Eintritt ist frei.

Abschiedsgottesdienst

Es handelt sich um die letzten Musical-Aufführungen von Anne Langenbach, die gemeinsam mit ihrem Mann, Simon Langenbach, am Abend des 15. Oktober in einem feierlichen Gottesdienst um 18 Uhr aus ihrem Dienst verabschiedet wird.