Verkehr

Arbeiten auf der Salzbachtalbrücke für Freigabe laufen

Wiesbaden (dpa) - Vor der geplanten Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke der Autobahn 66 in Wiesbaden im Dezember liegen die Vorbereitungen im Zeitplan. Ab einem Termin vor Weihnachten werde voraussichtlich erstmals der Verkehr über die neue Brücke rollen können, sagte eine Sprecherin der Autobahn GmbH des Bundes am Mittwoch.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Zunächst soll die Südbrücke Richtung Frankfurt mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung freigegeben werden. Im Anschluss soll dann die Nordbrücke in Richtung Rüdesheim fertig gebaut werden. Die Salzbachtalbrücke war am 6. November 2021 gesprengt worden. Zuvor musste das marode Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Die Kosten für den Neubau der Salzbachtalbrücke betragen nach Angaben der Autobahn GmbH 225,2 Millionen Euro. 2018 waren noch 146,4 Millionen Euro veranschlagt worden. Als Grund für die Kostenerhöhung hatte die Autobahngesellschaft die allgemein gestiegenen Baupreise genannt.