Sicherheit

Auch Frankfurt führt Frauennachttaxis ein

Die Stadt bezuschusst ab 22 Uhr die Heimfahrt von Frauen. Diese brauchen dafür aber einen Gutschein. Ein ähnliches Angebot gibt es zum Beispiel in Gießen.

Dank eines Zuschusses ist die Fahrt für Frauen nachts günstiger. (Symbolbild) Foto: Daniel Karmann/dpa
Dank eines Zuschusses ist die Fahrt für Frauen nachts günstiger. (Symbolbild)

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Auch in Frankfurt sollen Frauen abends und nachts sicherer nach Hause kommen. «Ab sofort steht allen Frauen und Mädchen ab 14 Jahren das neue Frauennachttaxi zur Verfügung», kündigte die Stadt an. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Das Taxi kann täglich von 22 bis 6 Uhr innerhalb der Stadtgrenzen von Frankfurt genutzt werden. Durch einen städtischen Zuschuss reduzieren sich die Taxikosten um 6 Euro. Dafür braucht man einen Gutschein, der in der «Insel für Klima und Nachhaltigkeit» an der Hauptwache erhältlich ist. 

Ausgegeben werden derzeit bis zu sechs Gutscheine pro berechtigte Person. Danach soll das Angebot schrittweise ausgebaut werden. Berechtigte sollen sich bald Gutscheine an ihre Adresse zuschicken lassen können. Künftig soll das auch digital funktionieren. 

Gießen hatte das Frauennachttaxi, das es in früheren Jahren bereits in der Universitätsstadt gab, im Sommer vergangenen Jahres wieder aufleben lassen. Auch in Maintal (Main-Kinzig-Kreis) können Frauen ein Nachttaxi nutzen.