Bauern protestieren erneut, aber nicht auf der Straße
Friedrichsdorf (dpa/lhe) - Nach der bundesweiten Protestwoche wollen die Bauern an diesem Freitag (26. Januar) erneut demonstrieren. Der Hessische Bauernverband und die Initiative Land schafft Verbindung planen «verschiedene Aktionen in den hessischen Regionen», wie der Bauernverband am Mittwoch in Friedrichsdorf ankündigte. Neue Blockade-Aktionen im Straßenverkehr soll es dabei jedoch nicht geben.
«Wir fokussieren uns ganz klar auf die Information von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Gespräche mit Politikern», sagte Hans-Georg Paulus, Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes. Geplant seien Gespräche mit Abgeordneten und Parteien sowie Informationsgespräche an Supermärkten.
In der Wiesbadener Innenstadt ist eine Pflug-Aktion geplant: Passanten können sich daran beteiligen, einen Pflug zu ziehen. Das soll nach Angaben einer Sprecherin deutlich machen, was es heißt, wenn man keinen Traktor hat. Jonas Bachmann vom Kreisbauernverband Limburg-Weilburg ergänzte, dass ein kleiner Konvoi mit Traktoren und Landwirten zu Fuß zu den Geschäftsstellen von SPD, FDP und Grünen ziehen und ein Positionspapier übergeben wolle.
Die Bauern protestieren gegen geplante Kürzungen von Subventionen für Agrardiesel.