Hochwasser

Dauerregen lässt Pegelstände steigen

Lang anhaltende Niederschläge lassen manche Gewässer über ihre Ufer treten. An diesen Orten sind die Auswirkungen zu sehen.

Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach Dauerregen ist an einigen Gewässerpegeln im Kreis Fulda die Meldestufe zwei der amtlichen Hochwasserskala erreicht worden. Nach Angaben des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) vom Donnerstagmorgen war das bei der Fulda an den Messstellen Kämmerzell und Bronnzell sowie bei der Fliede beim Pegel Kerzell der Fall.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Laut der Behörde entspricht die Meldestufe zwei von insgesamt drei Kategorien einem größeren Hochwasser: «Flächenhafte Überflutung ufernaher Grundstücke, leichte Verkehrsbehinderungen auf Gemeinde- und Hauptverkehrsstraßen, Gefährdung einzelner Gebäude sowie Überflutung von Kellern sind zu erwarten.» Zuvor hatte der Hessische Rundfunk darüber berichtet. Auch am Donnerstag sollte es im Bundesland laut dem Deutschen Wetterdienst viel regnen.