Vorhersage

Deutscher Wetterdienst warnt vor Hitze in Hessen

Die Sonne scheint am Himmel. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild
Die Sonne scheint am Himmel.

Offenbach (dpa/lhe) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für weite Teile Hessens eine Hitzewarnung herausgegeben. Am Donnerstag und Freitag werde eine starke Wärmebelastung erwartet, teilten die Meteorologen in Offenbach mit. Die Hitze werde alte und pflegebedürftige Menschen extrem belasten. Die Warnungen gelten meist bis zu einer Höhe von 600 Metern. Nach einer Warnkarte gilt diese Warnung nur für Teile Nordhessens nicht. Der DWD sagte für Donnerstag Temperaturen bis 29, für Freitag bis 32 Grad voraus. Am Wochenende soll auch die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Nach Angaben des hessischen Sozialministeriums ist in einigen Regionen Hitzewarnstufe zwei erreicht. Das Warnsystem hat zwei Stufen und damit werde nun vor extremer Hitze gewarnt. «Eine extreme Wärmebelastung liegt vor, wenn die gefühlte Temperatur 38 Grad übersteigt oder Warnstufe Eins an vier aufeinander folgenden Tagen andauert», teilte das Ministerium mit. Letzteres sei im Odenwaldkreis und im Kreis Bergstraße erreicht.

Dem DWD zufolge werden in Wettervorhersagen die tatsächlichen Temperaturen angegeben. In der Sonne und bei einem hohen Wasserdampfgehalt können diese aber als höher empfunden werden. Dann spricht man von gefühlter Temperatur.