Löscheinsatz

Dillenburg feiert Wahrzeichen mit Feuerwerk - Schwelbrand

Die Stadt Dillenburg feiert ihren Wilhelmsturm - auch mit einem Feuerwerk. Als eine Rakete das Dach des Turms trifft, muss die Feuerwehr anrücken.

Eine Feuerwerksrakete hat während eines Fests zum 150-jährigen Bestehen des Dillenburger Wilhelmsturms einen Schwelbrand am Dachstuhl des Wahrzeichens ausgelöst. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Eine Feuerwerksrakete hat während eines Fests zum 150-jährigen Bestehen des Dillenburger Wilhelmsturms einen Schwelbrand am Dachstuhl des Wahrzeichens ausgelöst.

Dillenburg (dpa/lhe) - Bei einem Fest zum 150-jährigen Bestehen des Dillenburger Wilhelmsturms ist es zu einem Schwelbrand an dem Wahrzeichen gekommen. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte während eines Feuerwerks am späten Freitagabend eine Rakete den Dachstuhl des Turms getroffen. Dadurch habe sich eine Holzverschalung entzündet. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr habe ein offenes Feuer verhindert werden können und es sei nur minimaler Sachschaden entstanden, sagte der Sprecher. Die Polizei ermittele nun wegen fahrlässiger Brandstiftung «durch unsachgemäßen Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen».

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.