Größte englische Bühne

English Theatre ab November zurück im Turm

Die Bühne stand kurz vor dem Aus. Dann gab es eine Einigung mit den Immobilienfirmen. Raus mussten die Sänger und Schauspieler trotzdem.

Daniel Nicolai ist Intendant des English Theatre. (Archivbild) Foto: Arne Dedert/dpa
Daniel Nicolai ist Intendant des English Theatre. (Archivbild)

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Das English Theatre Frankfurt will ab November zurück in seine angestammte Spielstätte im Bankenviertel. Die größte englischsprachige Bühne auf dem Kontinent musste seine Räume wegen Umbauarbeiten im Hochhaus «Gallileo» räumen. Nach einem Besitzerwechsel des Büroturms war der Fortbestand des privaten Theaters gefährdet. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

«Wir sind guter Dinge, dass alles klappt», sagte Intendant Daniel Nicolai. Zur Wiedereröffnung im November soll erneut das Musical «Something Rotten» auf die Bühne kommen, das im Januar 2024 vorzeitig abgebrochen werden musste. Seither nutzt das English Theatre das ehemalige Fritz Remond-Theater im Zoo und die Volksbühne neben dem Goethehaus als Ausweichspielstätten. 

Räumungsklage in letzter Minute abgewendet

Nach einer Räumungsklage stand das English Theatre kurz vor dem Aus. Anfang 2024 einigten sich das Theater, die Stadt Frankfurt, die Commerzbank als bisheriger und die Immobiliengesellschaft Capitaland als künftiger Vermieter auf den Fortbestand.

Die Commerzbank stellte für die Übergangszeit 1,75 Millionen Euro zur Verfügung. Mieter der Theaterräume im Keller des Hochhauses ist künftig die Stadt. Derzeit sammelt das English Theater Spenden für die Erneuerung der Bühnentechnik.