Darmstadt-Dieburg

Gelber Rauch über Industriepark löst Polizeieinsatz aus

Weiterstadt (dpa/lhe) - Eine gelbe Rauchwolke über einem Industriegebiet im südhessischen Weiterstadt hat einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Zwei Feuerwehrmänner seien dabei verletzt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Ersten Ermittlungen zufolge kam der Rauch am Mittwochmorgen aus einer Firmenhalle. Dort soll bei Reinigungs- und Metallarbeiten Salpetersäure aus einer Maschine und über die Abzugsanlage ausgetreten sein. Wie die Beamten mitteilten, hatte die Feuerwehr die Gasentwicklung mithilfe von Sprühnebel eingedämmt und so einen weiteren Stoffaustritt verhindert. Zwei Feuerwehrmänner, die sich bei dem Einsatz verletzt hätten, befänden sich im Krankenhaus. Auch eine Streife der Stadtpolizei werde sich wegen Reizungen im Hals ärztlich behandeln lassen, hieß es.

Einsatzkräfte der Feuerwehr waren zur Sicherung des betroffenen Behältnisses weiterhin vor Ort. Anwohner waren nach Bekanntwerden des Vorfalls am Morgen aufgefordert worden, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Firmengelände wurde den Angaben zufolge zudem sofort evakuiert worden.