Landesregierung

Ministerpräsident Rhein: Meine Frau ist mein Lebensglück

Boris Rhein, Ministerpräsident von Hessen, mit seiner Frau Tanja Raab-Rhein beim Ball des Sports. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa/Archivbild
Boris Rhein, Ministerpräsident von Hessen, mit seiner Frau Tanja Raab-Rhein beim Ball des Sports.

Wiesbaden/Frankfurt (dpa/lhe) - Hessen Ministerpräsident Boris Rhein (51) teilt mit seiner Ehefrau, Tanja Raab-Rhein (51), ein besonderes Datum: «Unsere Sterne stehen günstig. Wir haben ja am gleichen Tag Geburtstag. Am 2. Januar 1972», sagte der CDU-Politiker der Zeitschrift «Bunte». Und: «Tanja ist mein Lebensglück.» Die beiden seien seit 27 Jahren ein Paar und 23 davon verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder.

Das Paar lernte sich mit Anfang 20 beim Jura-Studium in Frankfurt kennen. Liebe auf den ersten Blick sei es nicht gewesen, berichtete Raab-Rhein, die heute als Richterin arbeitet, mal der dpa. Ihr heutiger Mann sei in der Jungen Union gewesen. «Er war mir zu konservativ.» Und Rhein wiederum sagte der Bunten: «Sie hielt mich für einen stockkonservativen JU-Fuzzi, mir hat sie zu grün gedacht, weil sie gegen die Atomversuche der Franzosen in der Südsee war und eine Kampagne gegen Jacques Chirac unterstützt hat.»

Rhein war im vergangenen Mai zum Nachfolger von Volker Bouffier als hessischer Ministerpräsident gewählt worden. Bei der Landtagswahl im Herbst diesen Jahres will er sein Amt verteidigen.