Geschichte

Neue Website mit Berichten von Zeitzeugen über DDR-Grenze

Berichte von Zeitzeugen gelten als besonders anschaulich. In einem Online-Projekt berichten zwölf Zeugen von ihren Erfahrungen mit der früheren hessisch-thüringischen Grenze zwischen West und Ost.

Mit einem neuen Online-Auftritt mit Zeitzeugenvideos soll die Erinnerung an die einstige DDR-Grenze zwischen Thüringen und Hessen wach gehalten werden. (Archivfoto) Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Mit einem neuen Online-Auftritt mit Zeitzeugenvideos soll die Erinnerung an die einstige DDR-Grenze zwischen Thüringen und Hessen wach gehalten werden. (Archivfoto)

Wiesbaden/Asbach (dpa) - Auch die einstige DDR-Grenze zwischen Hessen und Thüringen hat zu Fluchten in den Westen und Trennungen von Familien geführt: Mit Blick auf den Tag der Deutschen Einheit hat die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) eine neue Internetseite mit Berichten von Zeitzeugen angekündigt. Die Website zeitzeugenmemorial.de soll an diesem Donnerstag (3.10.) unter dem Motto «Erinnern – Bewahren – Verstehen» online gehen. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.