Wetter

Sommerliche Temperaturen und Gewitterrisiko in Hessen

Es wird wieder sehr warm in Hessen. Dazu steigt das Schauer- und Gewitterrisiko - mit lokaler Starkregengefahr.

Es wird nochmal hochsommerlich in Hessen. (Archivfoto) Foto: Arne Dedert/dpa
Es wird nochmal hochsommerlich in Hessen. (Archivfoto)

Offenbach (dpa/lhe) - Die Woche startet in Hessen wieder mit hochsommerlichen Temperaturen. Allerdings können sich ab Montag örtlich Schauer und Gewitter bilden - mit Starkregen, der lokal auch heftig ausfallen kann, sowie Hagel und stürmischen Böen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Die Höchstwerte erreichen der Prognose zufolge zwischen 28 und 31 Grad, in Gipfellagen um 25 Grad. Abseits der Gewitter weht ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Nach Angaben der DWD-Meteorologen werden sich die teils kräftigen Gewitter am Montag von Südwesten nach Nordosten verbreiten. Dabei ist örtlich mit Starkregen zu rechnen, bei dem 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter fallen können. Bei Unwettern sind sogar bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter über mehrere Stunden hinweg möglich.

Die Gewitterneigung lässt dann in der zweiten Hälfte der Nacht zum Dienstag nach. Am Dienstag zeigt sich der Himmel laut den Prognosen wechselnd bewölkt. Stellenweise kann es Schauer und vor allem am Nachmittag Gewitter mit Starkregen geben. Die Temperaturen erreichen 27 bis 29 Grad, in Hochlagen um die 23 Grad.