Kommunen

Steinmeier gratuliert Petra Roth: Zufriedener Blick zurück

Es ist fast 30 Jahre her, als sie erstmals zur Frankfurter Oberbürgermeisterin gewählt wurde. Später spielte sie als Präsidentin des Städtetags auch bundespolitisch eine Rolle.

Petra Roth (CDU), frühere Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Foto: Arne Dedert/dpa
Petra Roth (CDU), frühere Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der früheren Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth anlässlich ihres 80. Geburtstags am Donnerstag (9.5.) «einen zufriedenen Blick zurück auf das Erlebte und Erreichte und einen optimistischen Blick nach vorn» gewünscht. Ihre Arbeit sei bestimmt gewesen von dem Willen, für eine liebenswerte, weltoffene, friedfertige und verantwortungsvolle Stadt zu sorgen, hieß es in der Mitteilung von Mittwoch weiter. Ihre bis heute anhaltende Popularität zeuge auf beeindruckende Weise von ihren Erfolgen und vor allem von ihrer außerordentlichen Bürgernähe.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Roth war von 1995 bis 2012 Oberbürgermeisterin in Frankfurt. Als Präsidentin des Deutschen Städtetags spielte die CDU-Politikerin auch bundespolitisch eine Rolle, als Bundespräsidentin war sie ebenfalls im Gespräch.