Verkehr

Südlicher Teil der Salzbachtalbrücke wird eröffnet

Wiesbaden (dpa/lhe) - Der südliche Teil der Salzbachtalbrücke der Autobahn 66 in Wiesbaden wird am heutigen Montag eröffnet. Am späten Nachmittag soll der Verkehr über die neue Brücke rollen, sagte ein Sprecher der Autobahn GmbH. In beiden Richtungen soll der Verkehr dann über jeweils zwei verengte Fahrstreifen fließen. Die «erheblichen Verkehrseinschränkungen» in der gesamten Region würden damit der Vergangenheit angehören.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Vor der Freigabe am Montag gibt es zunächst eine offizielle Eröffnung der Autobahnbrücke mit Reden von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und dem hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Auf dem Programm steht unter anderem ein Banddurchschnitt.

Die Salzbachtalbrücke war am 6. November 2021 gesprengt worden. Zuvor musste das marode Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Im Juni 2021 war das Lager eines Pfeilers des südlichen Teils der Salzbachtalbrücke eingebrochen. Der Überbau senkte sich, Betonteile fielen auf die darunterliegende Bundesstraße 263. Es kam zu großen Verkehrseinschränkungen.

Die Gesamtkosten liegen bei etwa 225 Millionen Euro - 2018 waren noch 146,4 Millionen Euro veranschlagt worden. Als Grund für die Kostenerhöhung hatte die Autobahngesellschaft die allgemein gestiegenen Baupreise genannt. Der nördliche Teil soll laut Autobahn GmbH bis Mitte 2025 fertig werden.