Tarife

Verdi kündigt Streik an Uniklinik an

Mindestens 600 Euro mehr sollen jeden Monat auf der Gehaltsabrechnung der Beschäftigten stehen, so die Forderung der Gewerkschaft. Mitte Februar wird weiterverhandelt.

Gießen/Marburg (dpa/lhe) - Im Rahmen der Lohnverhandlungen am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) hat die Gewerkschaft Verdi Warnstreiks angekündigt. Vom 13. bis 15. sowie am 19. Februar seien die Beschäftigten zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen, teilte Verdi in Frankfurt am Mittwoch mit. Die zweite Verhandlungsrunde habe ergebnislos geendet, die nächste Runde beginne am 19. Februar in Gießen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Für die rund 7000 nicht-ärztlichen Beschäftigten fordert die Gewerkschaft elf Prozent, mindestens jedoch 600 Euro mehr Lohn. Das UKGM ist das nach eigenen Angaben drittgrößte Universitätsklinikum Deutschlands. An den zwei Standorten werden jährlich rund 436.000 Patienten in 80 Kliniken mit zusammen 2230 Betten versorgt.