Kriminalität

Wahlplakat in Bad Vilbel angezündet

Zuletzt häuften sich Angriffe auf Politiker und Vandalismus bei Wahlplakaten. In Bad Vilbel brannte nun ein Plakat an einem Laternenmast. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.

Bad Vilbel (dpa/lhe) - Ein Unbekannter soll ein Wahlplakat der Grünen in Bad Vilbel angezündet haben. Zeugen informierten die Polizei am Montagabend über ein brennendes Wahlplakat an einem Laternenmast, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Eine Streife löschte das Feuer, das das Wahlplakat bereits stark beschädigt hatte. Zudem habe ein Zeuge eine männliche Person gesehen, die an dem Wahlplakat stand und ein Feuerzeug bei sich hatte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In den vergangenen Wochen war es vermehrt zu Angriffen auf Politiker und Beschädigungen von Wahlplakaten gekommen. Am Freitag vorvergangener Woche war der SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden beim Plakatieren krankenhausreif geschlagen worden. Am Dienstag schlug dann ein Mann die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) mit einem Beutel, in dem sich ein harter Gegenstand befand, und verletzte sie leicht. 

Unter anderem in Frankfurt waren laut Polizei aufgesprühte Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen auf Wahlplakaten von Bündnis 90/Die Grünen entdeckt worden. Zudem seien Plakate der FDP und der SPD mit Beleidigungen beschmiert worden.