Weinheim

Weinsalon Weinheim serviert 50 Winzer und viel gute Laune

Am 28. und 29. Oktober wird in der Stadthalle zur großen Weinprobe geladen. Was ins Glas kommt und warum der Veranstalter rät, eine Sackkarre mitzubringen.

Veranstalter Christian Schwitzke und Astrid Oberniedermayr haben das Banner schon an der Weinheimer Stadthalle aufgehängt. Foto: Privat
Veranstalter Christian Schwitzke und Astrid Oberniedermayr haben das Banner schon an der Weinheimer Stadthalle aufgehängt.

Es soll die größte Weinprobe werden, die Weinheim je gesehen hat. Rund 50 Winzer aus ganz Deutschland bieten zum ersten „Weinsalon Weinheim“ in der Stadthalle das Beste an, was die Weinkeller zu bieten haben.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Man kennt das Konzept aus Frankreich: Am Eingang bekommt man ein Glas, mit dem man als Besucher an jedem Stand der Ausstellung Weine, Sekt und Seccos ohne weitere Kosten probieren kann. Neu Schätze entdecken können Weinliebhaber am Samstag, 28. Oktober, und Sonntag, 29. Oktober, von 12 bis 19 Uhr in der Stadthalle. Die Geschwister Astrid Oberniedermayr und Christian Schwitzke vom Weinheimer Unternehmen IVM wollen damit eine ganz besondere Weinmesse in und für Weinheim ins Leben rufen.

Nur deutsche Winzer

Ausschließlich Winzer aus Deutschland wurden zur Messe zugelassen, damit Weinliebhaber direkt mit den Erzeugern in Kontakt treten können. So präsentieren über 50 Weingüter ihre Spitzenerzeugnisse, darunter drei Staatsweingüter (Staatsweingut mit Johannitergut Neustadt, Staatsweingut Karlsruhe Durlach und Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach) und das vom „Grand International Wine Award“ gekürte, beste Weingut Deutschlands „Weingut am Kaiserbaum, Hammel-Hundinger“. Aber auch viele andere Winzer stellen ihre goldprämierten Weine vor. „Alle anwesenden Weingüter aus den Regionen Bergstraße, Rheinhessen und Pfalz sind einen Besuch auf dem Weinsalon Weinheim wert“, verspricht Astrid Oberniedermayr. Für 12 Euro Eintritt erhält jeder Besucher ein Weinglas und kann damit an jedem Stand nach Herzenslust die angebotenen Weine ohne weitere Kosten probieren. Die Schirmherrschaft hat der Verein „In Vino Veritas“ übernommen, der ebenfalls mit einem Stand vertreten sein wird. Hier können sich die Weinliebhaber über Aktivitäten des Vereins informieren.

Auch über den Wein hinaus ist mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Sackkarre mitbringen

Da die Parkplätze rund um die Stadthalle für Aussteller reserviert sind, empfehlen die Veranstalter, den Parkplatz im 3-Glocken-Center zu nutzen. Weil man die Weine auch direkt vor Ort kaufen kann, wird außerdem empfohlen, eine Sackkarre mitzubringen, um die Einkäufe problemlos zum Auto bringen zu können.

Ausstellerliste sowie weitere Infos gibt es auf der Homepage www.weinsalon-weinheim.de