Blaulicht

Heidelberg: Unbekannter täuscht Notlage vor und erleichtert Mann um 1000 Euro

Ein bisher unbekannter Täter hat am Freitagnachmittag einen Mann um 1000 Euro erleichtert. Der Täter gab vor, bestohlen worden zu sein und Hilfe zu brauchen, doch die Notlage war nur vorgetäuscht. Zeugen gesucht.

Foto: Adobe Stock

Ein Unbekannter hat am Freitagnachmittag auf dem Bismarckplatz in Heidelberg einen Mann getäuscht und ihn um 1.000 Euro betrogen. Laut Polizeiangaben behauptete der Unbekannte, der in englischem Akzent sprach, dem Mann gegenüber bestohlen worden zu sein und dringend Geld zu brauchen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Er behauptete, 1.000 Euro auf das Konto des Mannes überwiesen zu haben. Dann bat er den Mann, ihm die Summe in bar auszuzahlen. Der Mann glaubte ihm und hob das Geld an einem Bankautomaten ab und übergab es dem Unbekannten. Der Täter zeigte ihm zuvor eine vermeintliche Onlineüberweisung als Beweis, dass das Geld auf dem Konto des Mannes eingegangen sei. Gemeinsam verließen sie die Bank in Richtung Friedrich-Ebert-Platz.

Allmählich beschlich den Geschädigten ein ungutes Gefühl und bat deshalb den Beschuldigten, ihm das Geld zurückzugeben und die Transaktion abzubrechen. Er sagte, dass das nicht mehr möglich sei. Dann stieg er in einen grauen Volvo mit britischen Kennzeichen (vermutlich beginngend mit "AF") und fuhr davon. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Sie konnte den Täter aber nicht ausfindig machen.

Der Beschuldigte kann wie folgt beschrieben werden: männlich, 170-180 cm groß, nannte sich "Sam Walker", sprach Englisch mit britischem Akzent, trug kurze blonde Haare, keinen Bart und war bekleidet mit einem dunkelblauen Sweatshirt und einer dunklen Hose. Das Fahrzeug, in welches der Betrüger einstieg, war ein grauer Volvo mit gelben Kennzeichen (vermutlich britische Zulassung, beginnend mit den Buchstaben AF), ein Kombi-Modell mit 5 Türen und ein Rechtslenkerfahrzeug. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Person oder dem Fahrzeug geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter der Telefonnummer 06221/1857-0 zu melden. (tak)