Mannheim: An Katheterschlauch gezogen und abgelenkt - Trickdieb bestiehlt 81-Jährige
Ein Trickdieb zieht in Mannheim am Katheterschlauch der Seniorin und greift nach ihrem Geldbeutel. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Mannheim. Ein Unbekannter hat am Dienstagabend eine 81-jährige Frau bestohlen. Wie die Polizei mitteilte, sprach der Täter sie gegen 18.45 Uhr an, als sie gerade ihren Briefkasten in der Neckarpromenade leeren wollte. Der Mann fragte, ob sie ihm Geld wechseln könne. Daraufhin zückte die Seniorin ihren Geldbeutel, verneinte aber gleichzeitig die Herausgabe von Wechselgeld.
Der Mann zog infolgedessen am Schlauch ihres Katheters, sodass sich Beutel und Schlauch vom eigentlichen Katheter lösten. Er nutzte den Moment der Ablenkung, schnappte sich den Geldbeutel und entnahm 200 Euro Bargeld. Die 81-Jährige konnte ihr Portemonnaie anschließend wieder an sich nehmen und beide verließen den Ort des Geschehens. Nachdem die Dame den Diebstahl bemerkt hatte, rief sie die Polizei. Der Täter wurde bei der sofort eingeleiteten Fahndung jedoch nicht gefunden.
Beschreibung des Täters
Die 81-Jährige beschrieb den Täter wie folgt:
- etwa 1,80 Meter groß,
- ungefähr 30 Jahre alt,
- blaue Augen,
- helle, kurze Haare,
- sprach Deutsch mit möglicherweise vorgetäuschtem Akzent,
- bekleidet mit einem hellblauen Shirt, hellbeiger Stoffjacke, dunkler Jeanshose und schwarzen Turnschuhen.
Die Polizei bittet Personen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise zu dem Vorfall oder Täter mitteilen können, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter der Telefonnummer 0621/33010 zu melden. (sig)