Mannheim: Angeblicher Bankmitarbeiter stiehlt mehrere tausend Euro von 89-Jährigem
Ein Unbekannter ergattert erst unter einem Vorwand die Konto-Zugangsdaten eines Seniors, anschließend bestiehlt er ihn.
Mannheim. Ein 89-jähriger Mann ist am Mittwoch von einem Unbekannten, der sich als Bankmitarbeiter ausgab, um 9.000 Euro betrogen worden. Nach Angaben der Polizei erlangte der Betrüger unter dem Vorwand vermeintlicher Neuerungen im Bereich der IT-Sicherheit über ein Telefonat die Zugangsdaten für das Konto des 89-Jährigen. Dem Tatverdächtigen war so möglich, den Disporahmen des Kontos zu erhöhen und den vierstelligen Geldbetrag zu transferieren. Der 89-Jährige wurde im Verlauf des Telefonats zwar stutzig und beendete das Gespräch, bemerkte später aber den Schaden. Das Polizeirevier Mannheim-Käfertal ermittelt nun wegen Betruges.
Die Polizei rät bei überraschenden Anrufen:
- Lassen Sie sich nicht zur Eile und sofortigen Handlungen drängen. Machen Sie sich Notizen und fragen Sie nach dem Namen des Anrufers bzw. der Anruferin sowie einer Rückrufnummer. Am besten auflegen, die Sache überdenken und gegebenenfalls später zurückrufen. Wichtig: Überprüfen Sie die Angaben auf ihrer Plausibilität!
- Halten Sie Rücksprache mit anderen Familienmitgliedern oder Vertrauten.
- Werden Sie immer dann besonders misstrauisch, wenn es um Geld- oder andere Vermögensforderungen, Passwörter, Kontoinformationen oder andere sensible Daten geht. Diese sollten erst nach genauer Prüfungen weitergegeben werden.
- Verständigen Sie im Zweifelsfall immer und zeitnah die Polizei. Die diensthabenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten können Ihnen verlässlich Auskunft darüber geben, ob es sich um eine Betrugsmasche handelt. (heh)