Mannheim: Auto rast in Menschenmenge - Zwei Tote, 14 Personen verletzt
In Mannheim ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Zwei Personen sind dabei ums Leben gekommen. Ein Tatverdächtiger wurde bereits festgenommen. Das LKA ermittelt.
Mannheim. Ein Auto ist in der Mannheimer Innenstadt in eine Menschenmenge gerast. Dabei sind zwei Personen ums Leben gekommen, weitere Menschen wurden verletzt. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, kann bisher keine Aussage zur Schwere der Verletzungen getroffen werden. Durch die sofortige Fahndung konnte ein Tatverdächtiger bereits ermittelt und festgenommen werden. Nach Angaben der Ermittler handelt es sich dabei um einen 40-jährigen Deutschen aus Rheinland-Pfalz. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar, zum jetzigen Stand der Ermittlungen wird jedoch nicht von einem politischen Motiv ausgegangen.
In der Innenstadt kommt es vorübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen 13.15 Uhr erreichte Mannheimer auf den Mobiltelefonen ein Notfallalarm vom Innenministerium Baden-Württemberg. Demnach herrsche in der Innenstadt "Extreme Gefahr". Die Bevölkerung wurde gebeten, den Bereich großräumig zu meiden.
Das LKA hat mit der Staatsanwaltschaft Mannheim die Ermittlungen übernommen. Für Zeugen wurde ein Hinweistelefon eingerichtet. Die Telefonnummer lautet 0800/503503555. Wir berichten weiter. (heh)