Mannheim: Über 600 Nachwuchskräfte beim ver.di Jugendstreiktag
Über 600 in Mannheim und Esslingen bei Jugendstreiktag – morgen Warnstreik im öffentlichen Dienst in Stuttgart und weiteren Orten
Mannheim/Esslingen. Am heutigen bundesweiten Jugendstreiktag haben in Baden-Württemberg über 600 Nachwuchskräfte aus den vielfältigen Bereichen von Bund und Kommunen wie dem Gesundheitswesen, der Verwaltung, dem Sozial und Erziehungsdienst, Sparkassen und vielen weiteren Berufen an zwei zentralen Streikdemonstrationen in Mannheim und Esslingen teilgenommen. Außerdem wurde heute in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes in Lörrach gestreikt, wie die Pressestelle der ver.di Baden-Württemberg meldet. Morgen finden weitere Arbeitsniederlegungen bei der Stadt Stuttgart, in Gemeinden im Rems-Murr-Kreis sowie bei den GRN-Kliniken in Sinsheim statt.
Maike Schollenberger, stellvertretende ver.di Landesbezirksleiterin, sagte bei der Jugend-Streikdemonstration in Esslingen: „Auch bei den Azubis blockieren die öffentlichen Arbeitgeber bisher komplett: kein Ausgleich der verlorenen Kaufkraft für die mit den schmalsten Geldbeuteln. Keine verlässliche Perspektive durch Übernahmegarantie nach der Ausbildung.“
Isabel Limerov, ver.di Landesjugendsekretärin, sagte bei der Jugend-Streikdemonstration in Mannheim: „Statt Schulabgängerinnen mit offenen Armen zu empfangen, werden die Türen zu den sinnvollen und sinnstiftenden Berufen im öffentlichen Dienst verrammelt. Zwischen den Tarifrunden wird dann wieder Geld für teure Werbekampagnen ausgegeben. Jetzt wäre die Chance da, bei jungen Menschen zu punkten.“ (tak)