Erheblicher Sachschaden

Mannheim: Vier Verletzte bei Brand am Wasserturm

Ein Feuer in einem Büro hat am Abend am Friedrichsplatz in Mannheim erheblichen Schaden verursacht. Vier Menschen wurden verletzt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Gegen 19 Uhr bemerkte ein Passant am Mannheimer Friedrichsplatz den dichten Rauch (Symbolbild). Foto: Adobe Stock
Gegen 19 Uhr bemerkte ein Passant am Mannheimer Friedrichsplatz den dichten Rauch (Symbolbild).

Mannheim. Ein Gebäudebrand hat am Montagabend am Friedrichsplatz in Mannheim einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Nach Polizeiangaben hatte ein Passant gegen 19 Uhr den Notruf gewählt, nachdem er Rauchschwaden aus dem Gebäude bemerkt hatte.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Einsatzkräfte lokalisierten den Brand schnell in der Küche eines Büros und brachten ihn unter Kontrolle. Vier Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der zahlreichen Rettungsfahrzeuge musste der Verkehr im Bereich des Wasserturms umgeleitet werden. Dadurch kam es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen und Rückstaus im Innenstadtbereich. Nach ersten Schätzungen belief sich der entstandene Sachschaden auf rund 60.000 Euro.

Als mögliche Ursache gilt ein defektes elektrisches Küchengerät. Wie genau es zu dem Brand kam, war Gegenstand der Ermittlungen, die der Brandermittler des Polizeireviers Mannheim-Oststadt übernommen hatte. (heh)