Mannheim

Polizeipräsident Siegfried Kollmar überraschend verstorben

Seit 2021 leitete Siegfried Kollmar das Polizeipräsidium Mannheim. Bis auf weiteres wird das PP Mannheim von Polizeivizepräsidentin Ulrike Schäfer geleitet.

Mannheims Polizeipräsident Siegfried Kollmar ist überraschend verstorben. Das PP Mannheim ist auch für die Polizei in Weinheim zuständig. Foto: Polizeipräsidium Mannheim
Mannheims Polizeipräsident Siegfried Kollmar ist überraschend verstorben. Das PP Mannheim ist auch für die Polizei in Weinheim zuständig.

Der amtierende Polizeipräsident von Mannheim, Siegfried Kollmar, ist überraschend verstorben. Das teilt die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mannheim am Mittwoch mit. "Am Abend des 12. März erreichte uns unerwartet die Mitteilung, dass Polizeipräsident Siegfried Kollmar nach einer geplanten Operation verstorben ist. Siegfried Kollmar war seit 2021 Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Beschäftigten des Polizeipräsidiums sind tief betroffen vom Tod ihres Dienststellenleiters. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Die Dienststelle wird bis auf weiteres durch Polizeivizepräsidentin Ulrike Schäfer geleitet", heißt es weiter.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Kollmar ist 1979 in die Polizei eingetreten und war seit 2021 Polizeipräsident des Mannheimer Präsidiums. Er trat die Nachfolge von Andreas Stenger an, der an die Spitze des baden-württembergischen Landeskriminalamtes wechselte. Zuvor war Kollmar von 2018 an stellvertretender Polizeipräsident in Mannheim. Während seines Berufslebens leitete er unter anderem auch die Kriminalpolizei des Präsidiums. Im Januar 2023 besuchte Kollmar Weinheim in hochoffizieller Funktion, bei der Amtseinführung von Dagmar Pfeil als neue Leiterin des Weinheimer Polizeireviers.

Zuletzt coachte er bis 2013 die SG Heidelberg-Kirchheim. Auch den Fußballverein Rot-Weiß Rheinau trainierte Kollmar. 2024 wurde bekannt, dass er auf Listenplatz vier für die Freien Wähler in Schwetzingen für die Kreistagswahl kandidieren wird. Foto: Marco Schilling
Zuletzt coachte er bis 2013 die SG Heidelberg-Kirchheim. Auch den Fußballverein Rot-Weiß Rheinau trainierte Kollmar. 2024 wurde bekannt, dass er auf Listenplatz vier für die Freien Wähler in Schwetzingen für die Kreistagswahl kandidieren wird.

Mehrere Polizeiskandale fallen in Kollmars Amtszeit

In Kollmars Amtszeit fielen unter anderem der Amoklauf an der Heidelberger Uni und zwei tödliche Polizeieinsätze: Zum einen starb nach Gewalteinwirkung durch Beamte ein psychisch kranker Mann auf dem Mannheimer Marktplatz, zum anderen wurde ein mit einem Messer bewaffnet - ebenfalls psychisch kranker - Mann im Mannheimer Stadtteil Rheinau von der Polizei erschossen.

Zu seinem Amtsantritt sagte Kollmar zu seinem Polizeiverständnis in einem Interview dieser Redaktion: "Hohe Präsenz, Bürgernähe und Ansprechbarkeit sind unsere Kernpunkte - und mir ein persönliches Anliegen."

Innenminister Strobl: „Siegfried Kollmar war Polizist mit Leib und Seele"

„Die Beschäftigten des Polizeipräsidiums sind tief betroffen vom Tod ihres Dienststellenleiters. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie“, heißt es in der Mitteilung der Polizei Mannheim. Die Dienststelle werde bis auf weiteres durch Polizeivizepräsidentin Ulrike Schäfer geleitet.

„Die Polizeifamilie in Baden-Württemberg nimmt Anteil an seinem plötzlichen Tod. Unsere Gedanken in diesen schweren Stunden gelten seiner Familie und seinen Freunden“, sagte Innenminister Thomas Strobl laut einer Mitteilung des Ministeriums. „Siegfried Kollmar war ein Polizist mit Leib und Seele, geradlinig, ein Macher, der anpackt und nach vorne denkt, ein Polizist, der sich immer für seine Polizei eingesetzt hat.“

Kollmars Wurzeln lagen in Schwetzingen

Der in Heidelberg geborene Kollmar lebte seit Langem in Schwetzingen. Im Fußball war er viele Jahrzehnte als Spieler und Trainer eine feste Größe in der Region – unter anderem beim FV 08 Hockenheim und der SG Oftersheim.

Zuletzt coachte er bis 2013 die SG Heidelberg-Kirchheim. Auch den Fußballverein Rot-Weiß Rheinau trainierte Kollmar. 2024 wurde bekannt, dass er auf Listenplatz vier für die Freien Wähler in Schwetzingen für die Kreistagswahl kandidieren wird. (Marco Pecht/Sophia Gehr)