Viernheim: Falscher Handwerker bestiehlt 90-Jährige
Ein Mann gab sich als Handwerker aus und verschaffte sich so Zugang zur Wohnung einer 90-Jährigen und entwendete Bargeld. Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern.
Viernheim. Ein falscher Handwerker hat am Mittwochnachmittag in Viernheim eine 90-jährige Frau bestohlen. Nach Angaben der Polizei gab sich der Täter gegen 14 Uhr in der Mainstraße als Wasserwerker aus und verschaffte sich so Zugang zur Wohnung.
Der Mann stahl Bargeld aus der Wohnung der Seniorin und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Die Polizei schätzt ihn als jüngeren Mann ein. Er trug ein Hemd und eine dunkle Hose. Der Täter klingelte an einem Mehrfamilienhaus und sprach gezielt die 90-Jährige an. Er behauptete, er müsse wegen eines Wasserproblems in die Wohnung. Die Frau ließ ihn hinein. Erst nach seinem Verschwinden bemerkte sie, dass Geld fehlte.
Die Polizei in Heppenheim bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06252 / 706 - 0 zu melden. Sie warnt zudem erneut vor Trickdieben, die sich als Handwerker ausgeben: "Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben. Bitten Sie gegebenenfalls darum, vor der Wohnungstür zu warten, bis Sie sich mit einer Vertrauensperson, zum Beispiel einem Nachbarn oder Angehörigen, beraten haben. Scheuen Sie sich nicht, die Polizei zu alarmieren. Die Beamten können schnell erkennen, ob es sich um Kriminelle handelt." (tak)