Blaulicht

Einbrecher treiben im Odenwald ihr Unwesen - mehrere Taten am Wochenende

Im Odenwald waren am Wochenende Einbrecher unterwegs. In Birkenau, Abtsteinach und Wald-Michelbach drangen Unbekannte in mehrere Häuser ein und entkamen teils mit Beute. Die Kriminalpolizei Heppenheim ermittelt

Foto: Sascha Lotz

Birkenau/Wald-Michelbach/Abtsteinach. Am Wochenende rückte der Odenwald in den Fokus von Einbrechern. In Birkenau, Wald-Michelbach und Abtsteinach hatte die Polizei mehrere Taten zu verzeichnen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Birkenau

In Birkenau wurden zwei Einbrüche gemeldet. Am Samstag drangen Unbekannte zwischen 16.45 und 21.10 Uhr gewaltsam in ein Wohnhaus im Ortsteil Reisen ein. Die Täter durchsuchten die Räume in der Straße „Am Berg“, flüchteten jedoch ohne Beute. Die Heppenheimer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Bereits am Freitag hatten Kriminelle ein Einfamilienhaus in der Carl-Diem-Straße ins Visier genommen. Zwischen 17.10 und 19.30 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt und durchsuchten das Gebäude nach Wertgegenständen. Sie entwendeten Geld und Schmuck und entkamen unerkannt.

Abtsteinach

Im Ortsteil Unter-Abtsteinach brachen Unbekannte in eine Wohnung in der Lindenstraße ein. Die Täter gelangten gewaltsam über die Terrassentür ins Innere und stahlen Schmuck.

Wald-Michelbach

In Wald-Michelbach wurde am Samstag Bargeld aus einem Einfamilienhaus in der Schillerstraße gestohlen. Die Täter drangen zwischen 18 Uhr und 2 Uhr durch ein Fenster ein, durchsuchten die Räume und flüchteten anschließend.

Hinweise erbeten

Bei diesen Einbrüchen ermittelt das Einbruchskommissariat Heppenheim. Hinweise zu den Einbrüchen werden unter der Telefonnummer 06252 7060 entgegengenommen. Ob die Fälle miteinander in Verbindung stehen, konnte die Polizei auf WN/OZ-Nachfrage weder bestätigen noch ausschließen. Man könne dies „zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mit letzter Sicherheit sagen“. Ein Tatzusammenhang werde von den Ermittlern des Heppenheimer Einbruchskommissariats jedoch geprüft. (tak)

Polizei warnt

Die Polizei warnt eindringlich vor Einbrechern! Durch richtiges Verhalten und den Einsatz effizienter Sicherungstechnik können viele Einbrüche verhindert werden. Hier sind einige wichtige Tipps, um das Zuhause sicherer zu machen:

  1. Schließen Sie Ihre Haustür ab
    Wenn Sie Ihr Haus verlassen, auch nur für kurze Zeit, schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab.
  2. Verschließen Sie Fenster und Türen
    Schließen Sie immer alle Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
  3. Verstecken Sie Ihren Schlüssel nicht draußen
    Einbrecher kennen jedes Versteck. Bewahren Sie Ihren Schlüssel sicher auf.
  4. Wechseln Sie den Schließzylinder
    Sollten Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus.
  5. Achten Sie auf Fremde
    Seien Sie wachsam und achten Sie auf fremde Personen in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück.
  6. Melden Sie verdächtige Beobachtungen
    Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei.
  7. Vermeiden Sie Hinweise auf Ihre Abwesenheit
    Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, weder in sozialen Netzwerken noch auf Ihrem Anrufbeantworter.