Abtsteinach

„Dummi-Monster“ vertrieben

Erstklässler in Abtsteinach bei einer bunter Feier eingeschult.

Im katholischen Jugendheim wurden die neuen Erstklässler der Steinachtal-Grundschule begrüßt. Danach ging es in die Interimsschule, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. Foto: Steinachtal-Grundschule
Im katholischen Jugendheim wurden die neuen Erstklässler der Steinachtal-Grundschule begrüßt. Danach ging es in die Interimsschule, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten.

„Einfach spitze, dass du da bist“, tönte es am Dienstagmorgen durch die katholische Kirche St. Bonifatius in Ober-Abtsteinach. Dort fand nämlich der Einschulungsgottesdienst der Erstklässler statt, den Pfarrer Alexander Rothermel, Gemeindereferentin Martina Mohr und Lehrerin Seils leiteten.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Durch ein buntes Spalier aus Kreppbögen ging es für die stolzen neuen Schüler der Steinachtal-Grundschule an der Hand ihrer Paten aus den Klassen drei und vier in die Kirche, wo sie den Segen für ihre kommende Schulzeit erhielten. Im Anschluss daran begrüßte die Schulleiterin Anette Reinhardt alle Kinder gemeinsam mit ihren Familien im katholischen Jugendheim, wo sie ein buntes Programm erwartete.

Schulchor zum Auftakt

Dieses startete mit einem Beitrag des Schulchors unter der Leitung von Alexander Kropp, bei dem feierlich die Schulhymne vorgetragen wurde. Kropp unterstützte dann Pia und Annika aus Klasse vier später auch noch bei einem flotten Klarinettenstück.

Außerdem präsentierte die Theater-AG von Lehrerin Seils in einem unterhaltsamen Stück, was sie im vergangenen Schuljahr fleißig gemeinsam eingeübt hatten: Die Schulkinder Tim und Tina mussten auf ihrem Weg zur Schule vorbei an den „Dummi-Monstern“, die so gar keine Lust darauf hatten, etwas zu lernen. Mit Hilfe von Elfen, Mäusen, Hahn und Hennen gelang es den Schulkindern dann aber, die „Dummi-Monster“ mit schönen Liedern zu vertreiben. Der Weg zu Schule war nun sowohl für Tim und Tina aus dem Theaterstück als auch für die neuen Erstklässler frei.

Nachdem sie ihre Schultüten bei ihren Paten in Empfang genommen hatten, machten sie sich gemeinsam mit den Klassenlehrern Gärtner und Seils auf den Weg zur neuen Interminsschule, wo sie gespannt ihrer allerersten Schulstunde entgegenfieberten.