Karneval

Fastnachtszeit im Überwald beginnt 

Wo gefeiert wird und wo Kurzentschlossene noch Karten für das närrische Treiben ergattern können. Ein Überblick über die Prunk- und Elferratssitzungen.

Die Karten für die Sitzungen des OKACLU sind stets schnell vergriffen. Während die Abtsteinacher Narren im vergangenen Jahr nach Japan entführten, wird es in diesem Jahr magisch. Foto: Fritz Kopetzky
Die Karten für die Sitzungen des OKACLU sind stets schnell vergriffen. Während die Abtsteinacher Narren im vergangenen Jahr nach Japan entführten, wird es in diesem Jahr magisch.

Der Countdown läuft, bis es im Überwald und darüber hinaus wieder heißt: Narrenkappe aufsetzen und schon mal das donnernde „Helau“ üben. Denn das Jahr ist nicht einmal zwei Wochen alt, da geht es schon los mit der „heißen“ Phase der Fastnachtszeit im Überwald. Wo gefeiert wird und wo Kurzentschlossene vielleicht doch noch Karten für das närrische Treiben ergattern können.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

OKACLU aus Abtsteinach:

Die sieben Sitzungen des Abtsteinacher OKACLU waren bereits wenige Tage nach Start des Vorverkaufs restlos ausverkauft; es wird keine Abendkasse geben. Immerhin starten die Sitzungen bereits am kommenden Freitag, 10. Januar. Weitere Termine sind für den 11., 17., 18., 19. sowie für den 24. und 25. Januar 2025 im Jugendheim angesetzt. Beginn ist jeweils um 20.11 Uhr, am 19. Januar jedoch schon um 18.11 Uhr.

Das Motto in diesem Jahr lautet: „Der OKACLU im mystischen Reich der Magie“. Die Welt der Magie, der Geister und Dämonen sowie die Zauberwelt des Harry Potter bieten den Protagonisten des OKACLU mit Sicherheit reichlich Inspiration. So darf man schon jetzt gespannt sein, welches Bühnenbild das Team der Bühnenbauer ins Jugendheim zaubern wird. Auch im vergangenen Jahr feierte der OKACLU eine grandiose Saison.

Hussmouge aus Aschbach:

Die Karnevalisten von den Hussmouge aus Aschbach fangen hingegen erst im Februar an. Gruselig soll es dann unter dem Motto „Die Hussmouge verbreiten Angst und Schrecken. Lasst uns das Böse, die Unterwelt und den Horror entdecken“ werden.

Auch in Aschbach werden Kurzentschlossene kein Glück haben: Wie der Vorsitzende Horst Gramlich verriet, sind die vier Sitzungen der Hussmouge bereits ausverkauft, eine Abendkasse gibt es auch dort nicht. Alle, die aber eine Karte ergattern konnten, können sich auf das närrische Treiben bei den Sitzungen freuen, die am Freitag, 7., und Samstag, 8. Februar, sowie am Freitag, 14., und Samstag, 15. Februar, in der Mehrzweckhalle in Aschbach stattfinden. Los geht es immer um 20.11 Uhr, Einlass ist bereits um 19.11 Uhr möglich.

Karnevalsgemeinschaft Gras-Ellenbach:

Die Fastnachtsfreunde in Gras-Ellenbach dürfen sich wieder auf zwei unvergessliche Abende freuen, zumindest wenn man sich im Vorverkauf ein Ticket gesichert hatte. Auch in Gras-Ellenbach sind die beiden Elferratssitzungen am Samstag, 15., und Samstag, 22. Februar, in der Nibelungenhalle restlos ausverkauft, wie Sylke Teichert von der Kurverwaltung vermeldet. Einlass ist jeweils ab 19.11 Uhr, bevor um 20.11 Uhr der Startschuss für die närrischen Sitzungen fällt.

Gymnastik mal anders präsentierte die Karnevalsgemeinschaft Gras-Ellenbach. 2025 dreht sich alles um „Monopoly“. Archivbild: Fritz Kopetzky
Gymnastik mal anders präsentierte die Karnevalsgemeinschaft Gras-Ellenbach. 2025 dreht sich alles um „Monopoly“. Archivbild: Fritz Kopetzky

CCA aus Affolterbach:

Beim CCA soll bei der 45. Kampagne unter dem Motto „Kreuzfahrt – Leinen los – hurra … Auf großer Fahrt beim CCA“ ausgiebig gefeiert werden. Bei den Prunksitzungen des CCA, die in diesem Jahr am Freitag, 28. Februar, und am Samstag, 1. März, in der Peter-Heckmann-Halle stattfinden, soll wieder beste Laune herrschen. Auch für diese beiden Termine ist keine Karte mehr zu haben, bestätigt Jörg Rettig vom CCA. Beginn ist um 20.11 Uhr.

Eine weitere Chance gibt es allerdings doch noch: Der CCA richtet nämlich in diesem Jahr die Überwälder Weiberfastnacht aus. Diese findet am Donnerstag, 27. Februar, ab 19.11 Uhr in der Peter-Heckmann-Halle statt. Der Vorverkauf beginnt erst am 15. Januar. Tickets gibt es bei freier Platzwahl via E-Mail tickets@sv-affolterbach.de

CV Kapital aus Schönmattenwag:

Den großen Abschluss der Fastnachtssaison bestreitet traditionsgemäß der CV Kapital Schimmeldewog bei seiner Rosenmontagssitzung. Diese fällt in diesem Jahr auf den 3. März. Los geht es im Haus des Gastes ab 20.11 Uhr unter dem Motto „Zeitreise in die Vergangenheit“. Für die Sitzung haben die Aktiven wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Die After-Party bestreitet diesmal wieder der DJ M.T.S.

Das Besondere: Beim CV Kapital gibt es keinen Vorverkauf, sondern lediglich eine Abendkasse, erklärt der Vorsitzende Sebastian Siefert. Spontanentschlossene haben hier also eine letzte Chance, bei einer Sitzung Fastnachtsluft zu schnuppern, bevor am Aschermittwoch wieder alles vorbei ist.