Mörlenbach

Feuerwehr Vöckelsbach baut eine Treppe

In Eigenleistung schaffen die Brandschützer aus dem Ortsteil von Mörlenbach einen sicheren Weg zur Blockhütte.

In mehreren Arbeitseinsätzen wurde eine alte Treppe auf dem Weg zur Blockhütte abgerissen und durch einen eigens errichteten Neubau ersetzt. Foto: FFW Vöckelbach
In mehreren Arbeitseinsätzen wurde eine alte Treppe auf dem Weg zur Blockhütte abgerissen und durch einen eigens errichteten Neubau ersetzt.

Hinter dem Dorfgemeinschaftshaus Vöckelsbach wurde vor gut 40 Jahren eine Blockhütte mit dazugehörigem Weg errichtet; das berichtet die Freiwillige Feuerwehr des Mörlenbacher Ortsteils und erklärt: „Eine Treppe aus Rundhölzern mit Holzgeländer wurde damals in Eigenleistung erbaut, um den Weg zur Blockhütte zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre sind die Hölzer und auch die Pfosten des Geländers verrottet, und der komplette Weg befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und kann so nicht mehr genutzt werden.“

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Fördermittel vom Land

Weshalb sich die Feuerwehr zum Ziel setzte, diesen verfallenen Trampelpfad wieder auf Vordermann zu bringen und somit die Grünanlage wieder für Jung und Alt zugänglich zu machen. „Außerdem möchte die Freiwillige Feuerwehr die Blockhütte für Theorieabende, Schulungen und Unterweisungen nutzen, da im benachbarten Gerätehaus nur wenig Platz für solche Vorhaben zur Verfügung steht“, schreiben die Verantwortlichen weiter. Das alles sollte in Eigenleistung gemacht werden, und die Organisatoren stellten einen Förderantrag bei der Hessischen Staatskanzlei, um einen Zuschuss zum Material zu bekommen.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Boris Mettmann, und sein Vorgänger Hans Reich kümmerten sich um die Formalitäten; sie beantragten Unterstützung durch das Programm „Starkes Dorf – wir machen mit!“, das Maßnahmen fördert, „die unter Einsatz ehrenamtlichen Engagements den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern“, wie es vonseiten der Feuerwehr heißt.

Im März kam die Zusage für eine Summe von 5000 Euro für benötigte Baumaterialien und einen Edelstahlhandlauf. Bei einem ersten Arbeitseinsatz wurden die alten Balken und Überreste sowie Mengen an Unkraut entfernt, damit die eigentlichen Arbeiten beginnen konnten.

Drei Arbeitseinsätze

Die Gemeinde Mörlenbach stellte Maschinen dafür zur Verfügung. Am darauffolgenden Wochenende wurde die Treppe gebaut und fertiggestellt, heißt es vonseiten der Wehr: „Erst jetzt konnte Maß genommen werden für den geplanten Handlauf, der das alte Holzgeländer ersetzen soll.“ Im Oktober fand ein dritter Einsatz statt, bei dem der Handlauf montiert wurde; außerdem schnitten die Helfer Grünpflanzen und Hecken im Bereich des Weges und der Blockhütte zurück, um diesen Platz wieder sicher nutzbar zu machen.