Fürther Kinder verteilen Lob und Tadel an Autofahrer
Zum Schulstart 2024 haben Schulkinder gemeinsam mit der Polizei im Rahmen der Aktion „Blitz for Kids“ Autofahrer in Goddelau und Fürth kontrolliert.
Zum Schulstart 2024 fand in Goddelau und Fürth die Aktion „Blitz for Kids“ statt, bei der Schulkinder zusammen mit der Polizei die Geschwindigkeit von Autofahrern kontrollierten. Ziel der Aktion war es, die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erhöhen und für mehr Sicherheit der Schulkinder zu sorgen. Die Kontrollen erfolgten gezielt zu den Stoßzeiten des Schulbeginns und -endes an den Zubringerstraßen.
Bei den Aktionen verteilten die Kinder „Grüne Karten“ für vorbildliches Fahrverhalten und „Gelbe Karten“ als Hinweis auf zu schnelles Fahren. Insgesamt wurden an zwei Kontrollstellen in zwei Stunden 48 Fahrzeuge überprüft, und 40 Autofahrer erhielten für ihr korrektes Verhalten eine Grüne Karte.
Kontrollen in Goddelau und Fürth
Am 28. August wurden in der Pestalozzistraße in Goddelau von 7:30 bis 8:30 Uhr insgesamt 21 Fahrzeuge gemessen. Die jungen Kontrolleure freuten sich, 16 Grüne Karten austeilen zu können. Es wurden jedoch auch vier Gelbe Karten und eine rote Karte in Form einer Barverwarnung wegen zu hoher Geschwindigkeit verteilt.
Ebenfalls am 28. August fand eine weitere Kontrolle in der Schulstraße in Fürth statt. Zwischen 12:30 und 13:30 Uhr wurden 27 Fahrzeuge überprüft. Hier wurden 24 Grüne Karten und drei Gelbe Karten verteilt.
Positive Effekte für Kinder und Autofahrer
Die Aktion „Blitz for Kids“ hatte für die teilnehmenden Kinder und die Autofahrerinnen und Autofahrer einen positiven Effekt. Die Kinder lobten die Fahrer direkt für ihr korrektes Verhalten oder machten sie auf Fehlverhalten und die möglichen Konsequenzen aufmerksam. Gleichzeitig setzten sich die Kinder aktiv mit den Gefahren des Straßenverkehrs auseinander und lernten, Verantwortung zu übernehmen.
Durch diese gemeinsame Aktion wurden die Autofahrer sensibilisiert, die Sicherheit der Schulkinder zu gewährleisten und ihre Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erhöhen. Die Polizei und die beteiligten Schulen bedanken sich bei allen Autofahrerinnen und Autofahrern, die zur Sicherheit der Kinder beigetragen haben, und freuen sich auf weitere erfolgreiche Aktionen.
„Blitz for Kids“ zeigt, dass solche Maßnahmen nicht nur zur Sensibilisierung der Autofahrer beitragen, sondern auch den Kindern ein besseres Verständnis für die Gefahren des Straßenverkehrs und die Bedeutung von Verkehrssicherheit vermitteln.