Birkenau

Jessica II. regiert in der fünften Jahreszeit

Die Birkenauer Narren haben eine neue Regentin: Jessica II. vom Gutselstand im Disneyland. Am Freitag eröffneten die Birkenauer Fastnachtsvereine gemeinsam die Kampagne.

Birkenau hat ein neues närrisches Oberhaupt: Bei der gemeinsamen Kampagneneröffnung aller Birkenauer Fastnachtsvereine wurde aus Jessica Heckmann „Jessica II. vom Gutselstand im Disneyland“. Gemeinsam wurde in der SKG-Halle in Löhrbach die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Foto: BCV
Birkenau hat ein neues närrisches Oberhaupt: Bei der gemeinsamen Kampagneneröffnung aller Birkenauer Fastnachtsvereine wurde aus Jessica Heckmann „Jessica II. vom Gutselstand im Disneyland“. Gemeinsam wurde in der SKG-Halle in Löhrbach die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

„Jessica II. vom Gutselstand im Disneyland“ steht den Birkenauer Narren in der fünften Jahreszeit voran. Bei der gemeinsamen Kampagneneröffnung in der SKG-Halle in Löhrbach wurde aus Jessica Heckmann die neue Fastnachtsprinzessin der Birkenauer Kooperationen, indem sie den goldenen Schlüssel der Gemeinde und das goldene Zepter von ihrer Vorgängerin „Alissa I. von Operations-Neustart“, mit bürgerlichem Namen Alissa Horle, überreicht bekam.

Die nun aus dem Amt geschiedene Prinzessin überreichte ihrer Nachfolgerin auch das Prinzessinnenbuch, in dem die Lieblichkeiten der Birkenauer Fastnacht allerhand Tipps und Tricks für künftige Prinzessinnen niedergeschrieben haben. „Ich wünsche dir, dass du diese Kampagne genauso genießt, wie ich meine genossen habe“, sagte Horle in Richtung ihrer Nachfolgerin. Jessica II. wolle an eine schöne Kampagne anknüpfen. Als Gardemädchen sei sie von Kindesbeinen an auf der Birkenauer Fastnachtsbühne gestanden und freue sich sehr, nun als Prinzessin gemeinsam mit den Narren die Zeit des Feierns, des Tanzens und des Singens zu verbringen.

Orden und Grußworte

Jessica II. verlas ihre Regierungserklärung und erhielt den ersten Fastnachtsorden des Birkenauer Carnevalsvereins (BCV) für die aktuelle Kampagne. Eine Würdigung, die die Sitzungspräsidenten der Freunde des Karnevals Löhrbach (FKL), Felix Bauer, der Hornbächer Schloofmitze, Achim Hahl, des BCV, Helmut Morr, und der Liewersbescher Riewelescher, Kai Jochim, auch weiteren Vertretern der vier Kooperationen wie den Vertretern der gemeindlichen Gremien zukommen ließen.

Jessica II. (links) mit ihrer Vorgängerin Alissa Horle. Foto: BCV
Jessica II. (links) mit ihrer Vorgängerin Alissa Horle.

Für letztere sprach Dr. Alexandra Stadler, Ortsvorsteherin der Kerngemeinde, die in einer hörenswerten Büttenrede dem Publikum erklärte, warum sie bei der Kampagneneröffnung der Kooperationen keinen Fastnachtsbeitrag leisten kann, wie zum Beispiel eine Büttenrede. Gemeindevorstandsmitglied Erwin Buchmann überbrachte die Grüße und die Glückwünsche der Gemeinde.

Auf die Birkenauer Fastnacht einstimmen

Im Anschluss hatte das Publikum Gelegenheit, sich auf die Sitzungen der Birkenauer Fastnacht einzustimmen. Dafür sorgten die Tanzaufführungen der vier Fastnachtsvereine. Ein echter Hingucker in puncto Tanzkunst brachte die Formation X-Treme der SVG Nieder-Liebersbach auf die Bühne, die einen Teil ihrer getanzten Reise durch den Dschungel aufführte und ein Feuerwerk der Bewegung abbrannte – in Kostümen, die an Reptilienhaut, Zebra- und Leopardenfell erinnerten. Im Anschluss enterte das gemischte Ballett der FKL die Bühne und ließ zu flotten Popmusikversionen von Seemannsliedern die Zeiten der Meeresfreibeuterei hochleben.

Die "Blauen Funken" des BCV.
Foto: BCV
Die Tanzgruppe X-Treme der SVG Nieder-Liebersbach.
Foto: BCV
Das gemischte Ballett der FKL.
Foto: BCV
Das Jugendballett der Hornbächer Schloofmitze.
Foto: BCV
Die "Blauen Funken" des BCV.
Die Tanzgruppe X-Treme der SVG Nieder-Liebersbach.
Das gemischte Ballett der FKL.
Das Jugendballett der Hornbächer Schloofmitze.

Hinauf auf die Alpen reiste das Publikum gemeinsam mit dem Jugendballett der Hornbächer Schloofmitze, die Alpenglühen und Hüttenzauber zu Stimmungskrachern in Dirndl und Lederhosen auf die Bretter brachten. Abschließend brachten die „Blauen Funken“ des BCV die Stimmung im Saal mit einem dynamischen Gardetanz, gespickt mit einfallsreichen Formationselementen und flinken Tanzschrittfolgen, zum Kochen.

Zwar sei zu diesem Fastnachtsauftakt leider nur vergleichsweise wenig Publikum erschienen, aber diejenigen, die gekommen waren, hätten dafür doppelt Stimmung gemacht, bedankte sich Sitzungspräsident Bauer bei den Gästen.

Nächstes Jahr in Nieder-Liebersbach

Zum Finale der gemeinsamen Kampagneneröffnung schlüpfte die neue Fastnachtsprinzessin Jessica II. dann in die Rolle der Losfee und ermittelte, dass die kommende Kampagneneröffnung von den Liewersbescher Rieweleschern am 15. November des kommenden Jahres veranstaltet werden wird. Musiker Markus Böhm sorgte im Anschluss für die passende musikalische Atmosphäre beim gemeinsamen Feiern des Beginns der fünften Jahreszeit in Birkenau.