Gadern

Lichterfahrt mit Traktoren im Wald-Michelbacher Ortsteil Gadern

Etwa 40 festlich geschmückte Traktoren rollen am Samstagabend durch den Ort. Hier kommen die schönsten Bilder.

Viele Stunden hatten die Fahrer in die Beleuchtung und Dekoration ihrer Traktoren gesteckt. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Viele Stunden hatten die Fahrer in die Beleuchtung und Dekoration ihrer Traktoren gesteckt.

Es war ein ungewöhnlicher Anblick, der sich am vergangenen Samstag entlang der Gaderner Straße bot. Rund 40 festlich geschmückte Traktoren rollten bei der Lichterfahrt am vergangenen Samstag quer durch Gadern, die von der Kerwejugend und der Gymnastikgruppe organisiert wurde.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

In der Ortsmitte konnten die Besucher noch einmal einen genaueren Blick auf die weihnachtliche Pracht werfen. Foto: Philipp Reimer Fotografie
In der Ortsmitte konnten die Besucher noch einmal einen genaueren Blick auf die weihnachtliche Pracht werfen.

Genau genommen handelt es sich bereits um die zweite Lichterfahrt, verrät Andreas Emig aus dem Orga-Team. Bereits im vergangenen Jahr habe es eine „Mini-Lichterfahrt“ gegeben, die aber nur zwei geschmückte Traktoren und einen Glühweinstand umfasste. Lean Herzog von der Kerwejugend hatte diese Idee aus Worms mitgebracht, wo es eine solche bereits im ganz großen Stil gibt. „Die Idee war dann, eine Lichterfahrt in klein zu veranstalten“, so Emig. Nach dem Mini-Auftakt sollte es in diesem Jahr doch etwas größer ausfallen.

Der strömende Regen konnte die weihnachtliche Stimmung bei der Gaderner Lichterfahrt nicht vermiesen. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Der strömende Regen konnte die weihnachtliche Stimmung bei der Gaderner Lichterfahrt nicht vermiesen.

500 Besucher staunen

Mit Erfolg: Rund 500 Gäste hatten ihren Weg in den Wald-Michelbacher Ortsteil gefunden, heißt es von den Veranstaltern. Alle Gäste, darunter viele Kinder, bestaunten die liebevoll und kreativ geschmückten landwirtschaftlichen Fahrzeuge. Die Fahrer hatten Stunden in die Dekoration investiert, und die Traktoren mit Lichterketten, Tannenbäumen und beleuchteten Figuren in einen echten Blickfang verwandelt. „Abertausende LED-Lichter erzeugten einen ganz besonderen Glanz und vorweihnachtliche Stimmung rund um das alte Schulhaus in der Ortsmitte“, heißt es von den Organisatoren. Untermalt wurde die Fahrt von zehn Blasmusikern, die Bernd Steiner spontan zu einem Auftritt mitgebracht hatte. „Die hervorragend dargebrachten Weihnachtslieder passten wunderbar ins Bild der Lichterfahrt“, berichten die Organisatoren.

Funkelnde Lichter und schwere Maschinen, so weit das Auge reicht. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Funkelnde Lichter und schwere Maschinen, so weit das Auge reicht.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit: Mit Beginn der Veranstaltung begann es stark zu regnen. Die Ausrichter waren jedoch gut vorbereitet und hatten das Feuerwehrhaus, ein Zelt und einen angrenzenden großen Carport liebevoll hergerichtet, wo alle mit Bratwurst, frischen Waffeln und Glühwein verköstigt wurden. Viele der Gäste blieben auch noch zur „Après-Lichterfahrt-Party“, die erst weit nach Mitternacht zum Abschluss kam.

Die Ausrichter freuen sich schon heute darauf, die Gaderner Lichterfahrt im kommenden Jahr zu wiederholen.