Birkenau

„Tanz begeistert“ erstmals in Birkenau

Das Festival „Tanz begeistert“ für Kinder und Jugendliche findet am 9. September erstmals in Birkenau statt.

Auf das Tanzfestival „Tanz begeistert“ folgt wieder der Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ in der Langenberghalle. Unser Archivbild entstand im Jahr 2018 im Rahmen des Tanzwettbewerbs „Jugend tanzt“ und zeigt die Gruppe „Queens of Confusion“ des Birkenauer Tanzstudios Phantasie. Foto: Philipp Reimer
Auf das Tanzfestival „Tanz begeistert“ folgt wieder der Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ in der Langenberghalle. Unser Archivbild entstand im Jahr 2018 im Rahmen des Tanzwettbewerbs „Jugend tanzt“ und zeigt die Gruppe „Queens of Confusion“ des Birkenauer Tanzstudios Phantasie.

Birkenau/Region. Sie ließ die Ferienspielkinder erfolgreich im Rahmen eines Schnuppertrainings im Tanzstudio Phantasie in die Welt des Tanzes eintauchen, schon steht für Studioinhaberin Nadine Stein die nächste Planung zwischen den Trainings an: Denn Stein, die seit dem Jahr 2016 auch Vorsitzende des Hessischen Landesverbands Tanz ist, hat vor Abschluss dieses Jahres noch drei Großveranstaltungen in Birkenau zu organisieren. Im September wird erstmals zum Tanzfestival „Tanz begeistert“ geladen, im Oktober erneut zum Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ und im November zur traditionellen Jahresshow des Tanzstudios, das in diesem Jahr übrigens seinen 18. Geburtstag feiert und das seit acht Jahren in Birkenau zu Hause ist.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Tanz, Musik und Spaß

Vor wenigen Wochen fiel die Entscheidung, und seither ist Stein mit den Vorbereitungen eines ganz besonderen Tags beschäftigt: Am 9. September steht eine Premiere in Birkenau an. Denn dann findet das Tanzfestival „Tanz begeistert“ in der Langenberghalle statt. Der Hessische Landesverband Tanz mit Sitz in Birkenau lädt alle Kinder und Jugendlichen im Rahmen dieses Festivals zu einem Tag voller Tanz, Musik und Spaß ein – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob solo oder in der Gruppe. Von 11 bis 18 Uhr wird es verschiedene kostenlose Hip-Hop- und Breakdance-Workshops sowie eine offene Bühne geben, auf der sich jeder präsentieren kann, erklärt Stein.

„Wir wollen mit diesem Festival vor allem die Kinder und Jugendlichen erreichen, die zuvor noch keine Berührungspunkte mit Tanzen hatten. Aus diesem Grund ist der Besuch der Veranstaltung auch kostenfrei“, erklärt Stein. Der hessische Landesverband hofft, mit dieser Veranstaltung eine Gelegenheit zu schaffen, um sich im Tanz auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und durch das Miteinander neue Ideen zu sammeln.

Von den Profis lernen

Die Organisatoren setzen auf erfahrene Tänzer, die die Workshops im Rahmen des Tanzfestivals leiten werden. Miriam Schlappner und Marc Lahutta zeigen in unterschiedlichen Angeboten viele Schritte zum Mitmachen. Lahutta ist Tänzer, Tanzpädagoge und Akrobat, zweifacher Weltmeister im Hip-Hop, mehrfacher deutscher Meister und Mitglied der „Magic Artists“ und Tänzer von DJ Bobo, Andrea Berg und den Ehrlich Brothers. Schlappner hat ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin an der Dance-Professional Mannheim absolviert und unterrichtet an verschiedenen regionalen Tanzstudios unter anderem Ballett, Jazz und Hip-Hop.

Der Moderator des Tanzfestivals dürfte für das junge Publikum kein Unbekannter sein: Der Schauspieler Marc Dumitru ist bekannt aus den TV-Serien „TOGGO“ (Super RTL) und „Alles was zählt“ (RTL), wird durch den Tag führen und die Tanzcrews der offenen Bühne anmoderieren. Weitere Höhepunkte wie eine Fotobox, Infostände rund um den Tanz und ein Flashmob sollen das Angebot des Tanzfestivals abrunden.

Eine bundesweite Kampagne

Unterstützt wird das Festival vom Tanzstudio Phantasie, der Antenne Bergstraße und der Gemeinde Birkenau. Weitere Kooperationspartner sind die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und der Deutsche Bundesverband Tanz. Das Tanzfestival „Tanz begeistert“ ist in diesem Jahr Teil einer Reihe von Festivals für Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesgebiet, die unter dem Dach der Kampagne „Mach ma mit!“ stattfindet. Ziel der Kampagne ist es, kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sichtbar zu machen. Die Kampagne ist ein Projekt der BKJ und wird im Rahmen des Zukunftspakets des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. -/awe