Wirtschaft

Wald-Michelbach: Christian Jöst ist neuer Präsident der IHK Darmstadt

Der Odenwälder Christian Jöst, der mit seinem Bruder das Familienunternehmen Jöst Abrasives GmbH führt, folgt auf Matthias Martiné.

Christian Jöst ist jetzt nicht nur der Geschäftsführer der Jöst Abrasives GmbH in Wald-Michelbach, sondern auch der Präsident der IHK Darmstadt. Foto: IHK Darmstadt
Christian Jöst ist jetzt nicht nur der Geschäftsführer der Jöst Abrasives GmbH in Wald-Michelbach, sondern auch der Präsident der IHK Darmstadt.

Wald-Michelbach. Christian Jöst, Geschäftsführer der Jöst Abrasives GmbH aus Wald-Michelbach, ist auf der Vollversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten der IHK Darmstadt gewählt worden. Wie die Handelskammer in einer Pressemitteilung verkündet, folgt der 50-Jährige auf Matthias Martiné, der sechs Jahre lang Präsident der IHK Darmstadt war. Jöst wird als Präsident das Gesamtinteresse der südhessischen Wirtschaft vertreten.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Jösts Hauptaugenmerk liegt zunächst auf der Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik: "Wir brauchen wieder eine freie soziale Marktwirtschaft, die vor allem frei ist von Regelungswut und einem Verordnungs-Klein-Klein. Wir brauchen als Unternehmerinnen und Unternehmer wieder Freiräume, Wirtschaft selbst zu gestalten."

Tief in Region verwurzelt

Jöst, der das auf Schleif- und Reinigungssysteme spezialisierte Familienunternehmen Jöst Abrasives GmbH in Wald-Michelbach gemeinsam mit seinem Bruder führt, ist vielfach ehrenamtlich engagiert. Zudem war er unter der Ampelregierung Mitglied im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung - als einziger Unternehmer. Bereits dort machte er sich für die Förderung nachhaltigen Wirtschaftens stark. Dabei achtete er auch darauf, dass Unternehmen mit Berichtspflichten und bürokratischen Auflagen nicht über Gebühr belastet werden. Darüber hinaus ist der Odenwälder im Vorstand der Strahlemann-Stiftung aktiv und unterstützt das Magazin „My Odenwald“. (heh)