Weihnachten im Schuhkarton: Fristen, Infos und Kritik
Die Organisation "Samaritan's Purse" ruft auch in Birkenau, Mörlenbach, Wald-Michelbach, Gorxheimertal und Weinheim zum Spenden auf.
Was ist „Weihnachten im Schuhkarton“?
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Ziel ist es, bedürftigen Kindern weltweit eine Freude zu bereiten, indem Schuhkartons mit Geschenken gepackt und an sie verteilt werden. Die Aktion startete am 1. Oktober 2024 im deutschsprachigen Raum.
Wie kann man an der Aktion teilnehmen?
Jeder kann teilnehmen, indem er einen Schuhkarton mit neuen Geschenken wie Spielzeugen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln, Kleidung und einer persönlichen Nachricht packt. Die Kartons können in einer der zahlreichen Abgabestellen vom 11. bis 18. November 2024 abgegeben werden. Alle offiziellen Abgabestellen sind auf der Webseite der Organisation veröffentlicht. In der Region Birkenau und Umgebung gibt es beispielsweise Abgabestellen in Birkenau, Mörlenbach, Wald-Michelbach und Gorxheimertal.
Hier können die gepackten Schuhkartons, sowie eine Geldspende abgegeben werden:
Birkenau:
- Allianz Agentur Kessler & Günthel, Auf der Aue 9
- Postfiliale Birkenau, Bahnhofstr. 17
- Familie Jüllich, Obergasse 30
- Bäckerei Brehm, Mumbacher Str. 14, Reisen
- Irish Pub Mac Menhir, Nächstenbacher Str. 2, Nieder-Liebersbach
Mörlenbach, Servicestelle im Rathaus der Gemeinde, Rathausplatz 1
Wald-Michelbach, Hobby & More, Poststraße 10
Gorxheimertal, Hobby & More, Haupstraße 177
Weinheim, Luise Ganser, Wintergasse 103
Welche Altersgruppen werden beschenkt?
Die Geschenke in den Schuhkartons sind für Kinder in drei Altersgruppen gedacht: 2 bis 4 Jahre, 5 bis 9 Jahre und 10 bis 14 Jahre.
Welche Geschenke gehören in den Schuhkarton?
Zu den Geschenken gehören neue und kindgerechte Spielzeuge, Schulmaterialien, Hygieneartikel wie Zahnbürsten oder Seife, Kleidung und eine persönliche Botschaft. Flyer mit detaillierten Informationen zu geeigneten Geschenken liegen in allen Abgabestellen aus.
Was passiert, wenn ich keinen Schuhkarton habe?
Wer keinen passenden Schuhkarton zu Hause hat, kann über die Webseite jetzt-mitpacken.org Kartons bestellen. So kann jeder sicherstellen, dass sein Päckchen die richtigen Maße hat.
Wie kann ich die Aktion zusätzlich unterstützen?
Neben dem Packen eines Schuhkartons besteht die Möglichkeit, die Aktion mit einer Geldspende zu unterstützen. Der Betrag pro beschenktes Kind wurde auf 10,93 Euro gesenkt, um die Transport- und Verwaltungskosten zu decken. Spenden können direkt auf das Konto von Samaritan’s Purse überwiesen werden (Spendenkonto: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse des Spenders für eine Zuwendungsbestätigung).
Wohin gehen die Schuhkartons?
Die Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum werden in diesem Jahr unter anderem nach Bulgarien, Rumänien, Serbien und in die Ukraine geschickt. Vor Ort verteilen Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen die Päckchen im Rahmen von Weihnachtsfeiern und erzählen den Kindern dabei auch die christliche Botschaft", heißt es in der Pressemitteilung.
Gibt es Kritik an der Aktion?
Ja, es gibt immer wieder kritische Stimmen, die bemängeln, dass die Verteilung der Päckchen oft in Verbindung mit christlicher Missionstätigkeit steht. Kritiker sehen darin eine Art religiöse Einflussnahme. Die Organisatoren betonen jedoch, dass die Aktion in erster Linie dazu dient, Kindern in Not Freude zu bereiten, und dass die Verteilung der Schuhkartons transparent und respektvoll gegenüber den lokalen Kulturen erfolgt. Die Empfänger der Päckchen sind nicht gezwungen, an religiösen Veranstaltungen teilzunehmen. Dennoch werden die Päckchen im Rahmen von kirchlichen Weihnachtsfeiern verteilt, bei denen den Kindern auch die christliche Botschaft erzählt wird.
Wo finde ich weitere Informationen?
Alle Informationen zur Aktion, den Abgabestellen und die Möglichkeit zur Spende sind auf der Webseite weihnachten-im-schuhkarton.org zu finden. Alternativ kann die Hotline +49 (0)30-76 883 883 kontaktiert werden.