Zum Aufholen nach Corona
Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz übergibt Fördermittelbescheid an die TG Jahn Trösel.
Bewegung mit Spiel, Spaß und mit ganz vielen Bällen in allen Größen und Farben – das steht im Mittelpunkt des Eltern-Kind-Angebots „Ballspiel und musikalische Bewegung“ der TG Jahn Trösel für Kinder im Alter unter vier Jahren und deren Eltern. Viele Spielstationen bieten montags von 16 bis 17 Uhr Gelegenheit für die Kleinen zum freien und kreativen Spiel.
Die beiden Ergotherapeutinnen Manuela Illig und Carolin George haben gemeinsam mit Übungsleiterin Ines Deppner in der Halle allerhand Spielformen vorbereitet, um auf spaßige und kindgerechte Weise der Reaktionsfähigkeit, der Hand-Augen-Koordination und der Körperkoordination der Kinder Starthilfe zu geben – ein Angebot, das ankommt. Und das nicht nur bei den jungen Sportlern, sondern auch bei den Politikern des Kreises.
Besuch in der Turnstunde
Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz stattete gemeinsam mit Eva-Maria Dunn vom Kreisjugendamt der Turnstunde einen Besuch ab, wo sie von der Vorsitzenden der TG, Silvia Möller, und ihrer Stellvertreterin Ilona Fels begrüßt wurde. Stolz überreichte der TG Jahn einen Fördermittelbescheid über 1350 Euro zur Unterstützung dieses Angebots. Das Geld stammt aus den Zuwendungen des Bundes, die den Ländern im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ zur Verfügung gestellt wurden, um Projekte zugunsten dieser jungen Menschen zu fördern.
Schließlich seien diese durch die coronabedingten Einschränkungen während ihrer Entwicklungs- und Lernphase besonders betroffen, vor allem durch den Mangel am Miteinander mit Gleichaltrigen. Das geht aus der Begründung der Umsetzungsvereinbarung des Aktionsprogramms der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hervor, die dieses Förderprogramm ins Leben gerufen haben.
Förderung auf besondere Weise umgesetzt
Die Förderung wolle der Entwicklung, dass das Aktivsein junger Menschen derzeit deutlich im Abnehmen begriffen ist und junge Menschen sich zunehmend zurückziehen, etwas entgegensetzen. Die Förderung werde im Kreis Bergstraße auf eine besondere Weise umgesetzt, erläuterte die stellvertretende Landrätin, da die Mittel Vereinen und Kommunen zukämen, die sich mit ihren Projekten für diese Förderung beworben hätten, die dann auch direkt bei den Kindern ankomme.
Bälle in allen Größen und Farben, eine kleine Musikanlage, aus der Kinderlieder passend die Übungsstunde begleiten, Schwimmnudeln, Wurfspiele und Ringe, das hatte die TG Jahn mit diesem Geld angeschafft. Darüber hinaus beteiligte sich der Verein an den Kosten einer Fortbildung, in deren Zuge sich Carolin George von der renommierten Ballschule Heidelberg hatte ausbilden lassen.
Die Vorsitzende dankte Diana Stolz für die Zuwendung und den drei Übungsleiterinnen für ihr Engagement zugunsten der kleinen Sportler. „Gerade in der Pandemie gab es für diese Altersgruppe überhaupt keine Angebote.“