Weinheim

Tierheim Weinheim: Diese Fellnasen suchen dringend ein Zuhause

Einrichtung in der Tullastraße erhält Anfragen aus ganz Deutschland, weil Besitzer ihre Tiere abgeben wollen. Doch das Tierheim ist voll.

Einige Fellnasen aus dem Weinheimer Tierheim suchen ein Zuhause - darunter auch Amy. Foto: Fritz Kopetzky
Einige Fellnasen aus dem Weinheimer Tierheim suchen ein Zuhause - darunter auch Amy.

Das Weinheimer Tierheim platzt aus allen Nähten - und das ist noch nicht alles. "Wir kämpfen mit einer Abgabewelle", sagt Katharina Elfner. Täglich rufen Besitzer an, die ihre Tiere abgeben wollen. Es ist keine Seltenheit, dass das Tierheim Weinheim auch Anrufe aus dem Norden von Deutschland empfängt, mit der Bitte, ein Tier aufzunehmen. Die Begründungen gehen in verschiedene Richtungen. Manche Menschen können sich die Tierarztkosten vor allem für ältere Vierbeiner nicht mehr leisten, andere merken schon nach wenigen Tagen, dass sie mit einem Tier überfordert sind. So unterschiedlich die Gründe für die Abgaben sind, ein Aspekt ist in allen Fällen gleich: Die Tiere tragen nicht die Schuld für ihre Situation.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

So gerne das Tierheim den unschuldigen Vierbeinern ein vorläufiges zu Hause bieten möchte, die Kapazitäten sind zurzeit nicht gegeben. WNOZ hat das Tierheim besucht und stellt aktuelle "Bewohner" vor, die sich sehnlichst ein neues Zuhause bei lieben Zweibeinern wünschen.

Snowwhite bringt viel Liebe mit

Der zwei Jahre alte Kater Snowwhite ist taub und sollte aufgrund dessen lediglich in der Wohnung gehalten werden. Am wohlsten fühlt er sich, wenn er das einzige Tier im Haushalt ist. Dafür ist Snowwhite ein sehr menschenbezogener und zutraulicher Kater, der ganz viel Liebe mitbringt.

Der 2-jähriger Perserkater Snowwhite Foto: Fritz Kopetzky
Der 2-jähriger Perserkater Snowwhite

Amy ist sehr verschmust

Eine weitere Samtpfote, die noch ein zu Hause sucht, ist Amy. Die drei Jahre alte Katze leidet unter einer Immunerkrankung, weshalb sie ebenfalls nur in der Wohnung und alleine gehalten werden sollte. Amy bekommt Tabletten, die sie problemlos einnimmt. Auch sie ist eine sehr liebenswerte und verschmuste Katze, die ihre Menschen sehr glücklich machen kann.

Die 3-jährige europäische Kurzhaar-Katze Amy Foto: Fritz Kopetzky
Die 3-jährige europäische Kurzhaar-Katze Amy

Dina möchte draußen wohnen

Die verschmuste Dina lebt schon seit zwei Jahren im Tierheim. Der zehn Jahre alte Kangal Mix hat bei einem Autounfall ein Bein verloren, sie kommt aber super auch auf drei Beinen zurecht. Dina möchte gerne nur draußen gehalten werden, was sie ziemlich pflegeleicht macht. Dina ist eine aufgeschlossene Hündin und sehnt sich sehr nach einem Zuhause.

Die 10-jährige Kangal-Mix-Dame Dina Foto: Fritz Kopetzky
Die 10-jährige Kangal-Mix-Dame Dina

Zeus faulenzt gerne

Ein anderer Hund im Weinheimer Tierheim ist Zeus. Der sieben Jahre alte Rüde gehört als Pit-Bull-Mix zu den Listenhunden. Dementsprechend hat er einen starken Jagdtrieb, ist aber sehr gehorsam. Auch wenn es auf den ersten Anblick nicht so scheint, ist Zeus ein sehr gemütlicher Hund. Er faulenzt auch mal sehr gerne. Allgemein kommt er super mit Menschen klar und wird demnächst seinen Wesenstest absolvieren.

Der 7-jährige Pit-Bull-Mix Zeus Foto: Fritz Kopetzky
Der 7-jährige Pit-Bull-Mix Zeus

Mäuse-Trio möchte zusammenbleiben

Auch die Kleintiere im Tierheim suchen noch ein Zuhause. Die drei Mäuse Blacky, Susi und Bonnie wurden auf einem Campingplatz alleine zurückgelassen. Sie sind erst sechs Monate alt und alle weiblich. Die drei sind aufgeschlossen und verstehen sich auch mit anderen Mäusen. Sie möchten aber unbedingt zusammen bleiben.

Die 6 Monate alten Farbmäuse Blacky, Susi und Bonnie Foto: Fritz Kopetzky
Die 6 Monate alten Farbmäuse Blacky, Susi und Bonnie

Die Schicksale von Dina, Amy und Co. zeigen: Tiere sind immer eine große Verantwortung, die sich über eine lange Zeit erstreckt. Deshalb sollte man gut überlegen, ob man in der Lage ist, einem Tier auch über viele Jahre ein gutes Zuhause zu geben. Außerdem gilt das Motto "Adopt, don't shop". Bevor man sich ein Tier vom Züchter holt, lohnt sich die Nachfrage im Tierheim. Auch dort gibt es tolle Tiere, die ein schönes Zuhause verdient haben.

Wer selbst nicht die Möglichkeit hat, eine der Fellnasen aufzunehmen, kann das Tierheim und seine Bewohner mit Spenden unterstützen. Besonders gefragt ist derzeit Katzenfutter.